- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Gelungenes Rathaus-Konzert voller Poesie

Borken. Sei dennoch unverzagt – mit diesem Programm traten die Kasseler Künstler Claudia Riemann und Welf Kerner am 1. Adventsonntag, 2. Dezember, im Rahmen der Rathauskonzerte der Stadt Borken (Hessen) im Rathausfoyer auf. Die literarisch-musikalische Reise führte die Konzertbesucher durch vier Jahrhunderte. Auch wenn es Gedichte in unserer Zeit schwer haben, hatten es sich Claudia Riemann und Welf Kerner zur Aufgabe gemacht, die Zauberworte ihrer eigenen Sprache zu suchen, zu finden und neu zu beleben. Die beiden Künstler sangen ihre Stücke und rezitierten ihre Gedichte mit Charisma und Gefühlstiefe. Welf Kerner ließ dazu das Klavier und im Wechsel das Akkordeon erklingen – Claudia Riemann ihre dunkelschöne Chanson-Stimme dazu.

Es war ein Abend voller Poesie, zeitloser Aktualität und Wärme, der der Seele gut tat. Abgerundet wurde das Konzert durch weihnachtliche Lieder. Und zum Abschluss stimmte ein gemeinsam gesungenes „Leise rieselt der Schnee“ auf eine schöne Adventszeit ein. Viel Applaus für einen Abend voller literarisch-musikalischer Überraschungen, geistreich, melancholisch, zuversichtlich und liebenswert mit Aussicht auf ein gutes Ende. (sb)