- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Kunsthandwerk, Kulinarisches und ganz viel Schnee

Hephata-Weihnachtsmarkt stimmt Besucher auf die bevorstehenden Festtage ein

Schwalmstadt-Treysa. Auf dem Lindenplatz erklingen Trompeten und Posaunen, drinnen in den Räumen der Werkstätten duftet es nach Kaffee und Waffeln und an zahlreichen Ständen bieten Mitarbeitende und Beschäftigte Hephatas sowie Kunsthandwerker aus der Region ihre weihnachtlichen Artikel an. Der stimmungsvolle Hephata-Weihnachtsmarkt hat am zweiten Adventssonntag die Vorfreude auf die bevorstehenden Festtage erhöht. Nicht nur in den Werkstätten, sondern auch in der großen Pausenhalle der Hermann-Schuchard-Schule haben zahlreiche Standbetreiber ihre weihnachtlichen Artikel angeboten.

Draußen herrschte Schneegestöber, drinnen war es kuschelig warm. Kein Wunder, dass sich die Besucher des Weihnachtsmarkts hauptsächlich in den Räumen aufhielten. Der starke Schneefall und die daraus resultierenden Straßenverhältnisse waren wohl auch die Ursache dafür, dass dieses Mal deutlich weniger Besucher zu dem Markt gekommen sind als noch in den Vorjahren. Die Teilnehmer waren trotzdem zufrieden und zogen am Ende des Marktes ein positives Fazit.

Gut angenommen wurde auch die Aktion „Sternenwünsche“ der Hephata-Öffentlichkeitsarbeit. Die Besucher des Marktes hatten dabei die Gelegenheit, auf Sternschnuppen aus Pappe einen Wunsch für sich oder für andere zu notieren. Die Sterne wurden dann an einen großen Weihnachtsbaum gehängt, jeweils zusammen mit einer elektrischen Kerze. Gleichzeitig konnten die Teilnehmer bei einer Tombola mitmachen. Die zehn Gewinner freuen sich über Produkte aus den Hephata-Werkstätten, die von Dekorationsartikeln aus Holz bis zu einem großen, geflochtenen Korb reichen. (red)