- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

CDU-Kreistagsfraktion lehnt Pferdesteuer ab

Schwalm-Eder. „Die CDU-Kreistagsfraktion lehnt die Pferdesteuer ab. Für die Einführung einer solchen kommunalen Steuer sehen wir keinen vernünftigen Grund“, so der landwirtschaftspolitische Sprecher der Fraktion, Matthias Wettlaufer aus Ottrau. „Eine Pferdesteuer würde vor allem die vielen Freizeitsportler treffen, die ohnehin schon mit Kosten für Unterbringung und Pflege der Tiere belastet sind. Pferdesport ist kein Luxus, sondern eine Tradition, die als Breitensport gelebt wird und gerade Kindern und Jugendlichen Werte vermittelt, die nicht an finanziellen Erwägungen scheitern dürfen. Ein Pferd ist kein Sportgerät wie ein Fußball oder ein Snowboard, sondern ein Lebewesen, das in besonderer Weise Zuwendung und Betreuung braucht. Gerade der Reitsport vermittelt dem Nachwuchs, dass man sich um Tiere kümmern muss und sie mit Verantwortung behandeln muss“, so der Fraktionsvorsitzende Mark Weinmeister in der Presseerklärung der CDU-Kreistagsfraktion Schwalm-Eder.

„Aber auch die kommerziellen Pferdebesitzer würden zu Unrecht belastet werden. Pferde erfüllen sowohl in der Landwirtschaft, aber auch in der Psycho- und Verhaltenstherapie eine wichtige Funktion. Gerade aber die Reitvereine leisten einen wichtigen Beitrag zur Kinder- und Jugendarbeit, die gefährdet wäre, wenn eine Pferdesteuer eingeführt würde.“

„Es kann nicht sein, dass die positiven Aspekte des Pferdesports gefährdet werden aufgrund fiskalischer Überlegungen. Hier muss man an die Verantwortlichen appellieren, eine solche Satzung abzulehnen,“ so Weinmeister und Wettlaufer abschließend. (red)