Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Einzelhandel mit Umsatzrückgang von drei Prozent

Hessen. Der Umsatz im hessischen Einzelhandel nahm im Oktober dieses Jahres gegenüber dem Oktober 2011 preisbereinigt um 3,0 Prozent ab. Nominal war dies, wie das Hessische Statistische Landesamt mitteilt, ein Rückgang um 0,4 Prozent. Der Oktober 2012 hatte mit 26 Verkaufstagen einen Verkaufstag mehr als der Oktober 2011. Im Vergleich zum September 2012 nahm der preis-, saison- und kalenderbereinigte Umsatz im Oktober dieses Jahres um 2,7 Prozent ab. Im hessischen Einzelhandel mit Lebensmitteln nahm der Umsatz im Oktober 2012 gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat preisbereinigt um knapp ein Prozent zu, nominal war ein Plus von gut vier Prozent festzustellen. Der Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln verfehlte in realer Rechnung im Oktober 2012 das Umsatzniveau des gleichen Vorjahresmonats um gut fünf Prozent. In nominaler Rechnung war ein Minus von fast vier Prozent festzustellen.

Die Zahl der im gesamten Einzelhandel Beschäftigten stagnierte im Oktober 2012 im Vergleich zum Oktober 2011. Die um saisonale Effekte bereinigte Zahl der Beschäftigten ging im Oktober 2012 gegenüber dem September 2012 um 0,3 Prozent zurück.

Von Januar bis Oktober 2012 wurde im hessischen Einzelhandel real 0,1 Prozent weniger umgesetzt als im gleichen Vorjahreszeitraum; das nominale Plus lag bei 2,0 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich in den ersten zehn Monaten des Jahres 2012 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 0,9 Prozent.

Ausführliche Ergebnisse können dem Statistischen Bericht entnommen werden, der in Kürze unter www.statistik-hessen.de – im Bereich Dienstleistungen/Veröffentlichungen kostenfrei abgerufen werden kann. (red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB