Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Hessisches Gastgewerbe im Oktober 2012

Geschäftstätigkeit geht preisbereinigt um fast fünf Prozent zurück

Hessen. Der Umsatz im hessischen Gastgewerbe nahm im Oktober 2012 preisbereinigt um 4,8 Prozent gegenüber Oktober 2011 ab. Wie das Hessische Statistische Landesamt berichtet, nahm der Umsatz in nominaler Rechnung im selben Zeitraum um 3,4 Prozent ab. Im Vergleich zum September 2012 nahm der preis-, saison- und kalenderbereinigte Umsatz um 2,4 Prozent ab. Das Beherbergungsgewerbe verzeichnete im Oktober 2012 einen Umsatzrückgang von knapp acht Prozent in realer Rechnung im Vergleich zum Oktober 2011, nominal war ein Minus von knapp sieben Prozent festzustellen. In der Gastronomie ging der preisbereinigte Umsatz um gut drei Prozent zurück, in nominaler Rechnung war eine Abnahme der Geschäftstätigkeit von gut einem Prozent zu verzeichnen.

Die Zahl der im hessischen Gastgewerbe Beschäftigten stieg im Oktober 2012 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat um 1,5 Prozent. Gegenüber dem September 2012 verringerte sich die um saisonale Effekte bereinigte Zahl der Beschäftigten um 0,5 Prozent.

Von Januar bis Oktober 2012 ging der reale Umsatz um 0,6 Prozent zurück; nominal war ein Plus von 1,4 Prozent zu verzeichnen. Die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich in den ersten zehn Monaten des Jahres 2012 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 2,6 Prozent.

Ausführliche Ergebnisse können dem Statistischen Bericht entnommen werden, der in Kürze unter www.statistik-hessen.de – im Bereich Dienstleistungen/Veröffentlichungen kostenfrei abgerufen werden kann. (red)



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB