- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Weniger Verkehrstote im Oktober

Hessen. 22 Menschen verloren im Oktober 2012 durch Verkehrsunfälle auf Hessens Straßen ihr Leben. Wie das Hessische Statistische Landesamt nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, waren dies zehn Personen weniger als im Oktober 2011. Insgesamt nahm die Polizei im Oktober dieses Jahres 1831 Straßenverkehrsunfälle mit Verunglückten auf, 9,9 Prozent weniger als im gleichen Monat des Vorjahres. Dabei wurden 2.472 Verunglückte registriert, 10,5 Prozent weniger als im Oktober 2011. Die Zahl der Leichtverletzten nahm um 12,3 Prozent auf 1.985 Personen ab. Die Zahl der Schwerverletzten blieb nahezu unverändert (465 Personen).

Von Januar bis Oktober 2012 waren 240 Unfalltote zu verzeichnen, 22 Getötete bzw. 10,1 Prozent mehr als in den ersten zehn Monaten des Jahres 2011. Allerdings sank die Zahl der Unfälle, bei denen Personen verunglückten, von Januar bis Oktober 2012 im Vergleich zum entsprechenden Zeitraum des Vorjahres um 3,5 Prozent auf knapp 18.300.

Diese ersten und vorläufigen Ergebnisse basieren auf den Meldungen der hessischen Polizei. Zu diesem frühen Zeitpunkt können lediglich Eckzahlen veröffentlicht werden. Fachlich und regional tiefer gegliederte Ergebnisse werden in Kürze veröffentlicht und können dann unter www.statistik-hessen.de – im Bereich Umwelt,Verkehr /Veröffentlichungen kostenfrei abgerufen werden. (red)