- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

61-Jähriger durch Messerstich schwer verletzt

Oberaula-Hausen. Einen Messerstich in den Rücken und Schnittverletzungen an den Händen erlitt ein 61-jähriger Oberaulaer bei einer versuchten räuberischen Erpressung am Montag, 31. Dezember, gegen 2.30 Uhr. Der 61-Jährige schlief in seinem Wohnhaus in Oberaula-Hausen und wurde wach als er bemerkte, das Licht im Schlafzimmer anging. Von einer unbekannten männlichen Person wurde ihm sogleich ein sehr großes Küchenmesser an den Hals gehalten und die Person forderte Bargeld von dem 61-Jährigen. Nachdem der 61-Jährige sagte, dass er kein Bargeld habe, musste er mit der Person in das Wohnzimmer gehen. Hier wurde er  nochmals nach Bargeld gefragt, woraufhin er erneut erwiderte, dass er kein Bargeld habe. 

Die unbekannte Person stach nun unvermittelt mit dem Messer in den Rücken des 61-Jährigen. Trotz seiner hierdurch  erlittenen schweren Verletzung gelang es diesem das Messer festzuhalten. Bei einem anschließenden Kampf zwischen dem Täter und  dem 61-Jährigem zog dieser sich weitere Schnittwunden an den Händen zu. Es gelang ihm jedoch den Täter aus dem Haus zu stoßen, woraufhin der Täter zu Fuß in unbekannte Richtung floh. Der 61-Jährige wurde in das Krankenhaus nach Schwalmstadt eingeliefert, wo er stationär aufgenommen wurde. Seine Verletzungen sind nicht lebensbedrohlich.

Die durch die Kriminalpolizei Homberg unmittelbar aufgenommenen Ermittlungen ergaben noch am gleichen Tag einen Tatverdacht gegen einen 48-Jährigen aus Oberaula. Dieser konnte um 20.15 Uhr an seiner Wohnanschrift von Beamten einer Spezialeinheit festgenommen werden. Bei einer durchgeführten Wohnungsdurchsuchung konnten Beweismittel aufgefunden und sichergestellt werden. Die Tatwaffe, ein Küchenmesser mit einer zirka 25 Zentimeter langen Klinge, konnte bisher nicht aufgefunden werden.

Der 48-jährige Tatverdächtige wurde am 1. Januar auf Antrag der Staatsanwaltschaft Marburg dem Haftrichter beim Amtsgericht Marburg vorgeführt, welcher einen Untersuchungshaftbefehl wegen Fluchtgefahr erließ. Er wurde anschließend in eine Justizvollzuganstalt eingeliefert. (ots)