Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Sozialministerium stellt Mittel für ein Ausbildungs- und Arbeitsmarktbudget in Aussicht

Schalm-Eder. Auch in diesem Jahr werden vom Land Hessen Mittel für ein Ausbildungs- und Arbeitsmarktbudget bereitgestellt. Nach Mitteilung von Landrat Frank-Martin Neupärtl wurden vom Hessischen Sozialminister Stefan Grüttner für den Schwalm-Eder-Kreis insgesamt 487.139 Euro in Aussicht gestellt. Die Mittel sollen dafür eingesetzt werden, aktivierende und integrierende Angebote der Arbeitmarktpolitik für benachteiligte Jugendliche und Arbeitslose weiter auszugestalten. 

Der Abschluss einer entsprechenden Zielvereinbarung zwischen dem Land Hessen und dem Schwalm-Eder-Kreis für das Jahr 2013 soll im Interesse aller Beteiligten zeitnah erfolgen. Entsprechende Abstimmungsgespräche werden deshalb noch im Januar im Sozialministerium in Wiesbaden stattfinden.

Im letzten Jahr konnten mit einem Betrag in Höhe von über 260.000 Euro vom Land Hessen insgesamt 20 Ausbildungsplätze für Benachteiligte im Rahmen einer außerbetrieblichen Berufsausbildung gefördert werden.

Mit Mitteln in Höhe von über 220.000 Euro wurden 3 Projekte bei einem im Kreis ansässigen Träger und die Schuldnerberatung gefördert werden. Förderschwerpunkte in den Projekten, so Landrat Neupärtl, waren langzeitarbeitslose Frauen, langzeitarbeitslose ältere Übersiedler/Übersiedlerinnen sowie Langzeitarbeitslose ohne Berufsabschluss mit wenig oder keiner Berufserfahrung. Außerdem wurden die zwei im Schwalm-Eder-Kreis ansässigen Schuldnerberatungsstellen, Arbeiterwohlfahrt und Verbraucherzentrale, für die Beratung von ratsuchenden SGB II-Empfängern unterstützt.

Die angebotenen Hilfen erleichtern benachteiligten Menschen den Zugang in den ersten Arbeitsmarkt. Die Umsetzung des hessischen Ausbildungs- und Arbeitsmarktbudgets ist deshalb nach Auffassung von Landrat Frank-Martin Neupärtl auch ein wichtiger Baustein im Gesamtkonzept des Schwalm-Eder-Kreises. (red)



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB