- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Schenk (CDU): Keine Verzögerung bei A49

Schwalmstadt. Der Partei- und Fraktionsvorsitzende der CDU Schwalmstadt, Karsten Schenk, kritisiert die Einwände von Bündnis 90/Die Grünen und Umweltverbänden zum Bau des A49-Tunnels Frankenhain scharf. „Selbstverständlich würden solche Projekte abschnittsweise gebaut. Fachleute haben sich geeinigt, zuerst den Tunnel zu errichten, im Anschluss werden Brückenbauwerke und die eigentliche Fahrbahn fertiggestellt“, so Schenk in einer Pressemitteilung.  Dies zu kritisieren sei reine Polemik. Würde man erst die Fahrbahn bauen, käme aus identischen Kreisen sicher der Einwand, dass noch kein Tunnel vorhanden ist. Planung und Finanzierung seien dem Baufortschritt absolut entsprechend angepasst. Hier gäbe es nichts zu kritisieren, betont Schenk. 

„Wenn man jetzt schon mögliche neue Regierungskonstellationen in Bund und Land als Gefahr für den Weiterbau der A49 sieht, wird deutlich, wohin die Reise mit Rot/Grün gehen würde. Nordhessen muss seinen erfolgreichen Weg weiter gehen und braucht endlich die A49. Die Region darf nicht aus der Ferne von Ideologen torpediert werden“, so Schenk.

Er wisse dabei die große Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger in Nordhessen hinter sich, so Schenk abschließend. (red)