- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Gastgewerbe: Mehr Beschäftigung, weniger Umsatz

Hessen. Der Umsatz im hessischen Gastgewerbe nahm im November 2012 preisbereinigt um 0,9 Prozent gegenüber November 2011 ab. Wie das Hessische Statistische Landesamt berichtet, nahm der Umsatz in nominaler Rechnung im selben Zeitraum um 0,7 Prozent zu. Im Vergleich zum Oktober 2012 stieg im November der preis-, saison- und kalenderbereinigte Umsatz um 1,5 Prozent.

Das Beherbergungsgewerbe verzeichnete im November 2012 einen Umsatzrückgang von gut zwei Prozent in realer Rechnung im Vergleich zum November 2011, nominal war ein Minus von gut einem Prozent festzustellen. In der Gastronomie stagnierte der preisbereinigte Umsatz, in nominaler Rechnung war eine Zunahme der Geschäftstätigkeit von knapp zwei Prozent zu verzeichnen.

Die Zahl der im hessischen Gastgewerbe Beschäftigten stieg im November 2012 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat um 2,1 Prozent. Gegenüber dem Oktober 2012 verringerte sich im November die um saisonale Effekte bereinigte Zahl der Beschäftigten um 0,4 Prozent.

Von Januar bis November 2012 ging der reale Umsatz um 0,7 Prozent zurück; nominal war ein Plus von 1,2 Prozent zu verzeichnen. Die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich in den ersten elf Monaten des Jahres 2012 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 2,5 Prozent.

Ausführliche Ergebnisse können dem Statistischen Bericht entnommen werden, der in Kürze unter www.statistik-hessen.de kostenfrei abgerufen werden kann. (red)