- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Projekt Praxisorientierter Einstieg in die Berufswahl wird weiter gefördert

Felsberg. Seit 2008 führt die Jugendwerkstatt in Felsberg ein vom Bund gefördertes Projekt zum praxisorientierten Einstieg in die Berufswahl durch. Seit 2009 unterstützt der Schwalm-Eder-Kreis, so Landrat Frank-Martin Neupärtl, dieses Projekt. „Bis zu 9.000 Euro jährlich gewährt der Schwalm-Eder-Kreis an Fahrtkostenzuschuss, damit die Schülerinnen und Schüler aus den benachbarten Schulen das Angebot wahrnehmen können, “ erläutert Neupärtl. Nach Angaben der Jugendwerkstatt wurden im Schuljahr 2009/2010 insgesamt rund 600 Schüler in jeweils 80-stündigen Praxiskursen beruflich orientiert. 20/11/12 nahmen zirka 720 Schüler teil.

Der Kreisausschuss hat jetzt beschlossen, die Förderung des Projektes bis 2015 unter der Voraussetzung fortzusetzen, dass auch der Bund seine Förderung aufrechterhält.

„Die berufliche Orientierung fällt den Jugendlichen nicht leicht“, so Landrat Neupärtl. Deshalb sei es wichtig, Berufsfelder in der Praxis zu erproben, um festzustellen, ob die Fachrichtung den eigenen Wünschen und Vorstellungen entspricht. Die Jugendwerkstatt in Felsberg leiste hier gute Arbeit, die der Kreis weiter unterstützen will. (red)