- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

A. Bernecker Verlag unter neuer Führung

Rudolf Gruber folgt auf Ralf Spohr

Melsungen. Rudolf Gruber heißt der neue Verlagsleiter der Bernecker Mediagruppe. Der gebürtige Münchner ist ausgewiesener Experte für medienübergreifende Vermarktungsstrategien, Sonderwerbeformen und Corporate Publishing. Gruber folgt auf Ralf Spohr, der dem Unternehmen als externer Berater weiter eng verbunden bleiben wird. Die Werte des Hauses möchte Gruber wahren, dem Zusammenspiel mit den Kunden durch neuartige Beratungsansätze und maßgeschneiderte Kampagnenkonzepte aber mehr Tiefe verleihen.

Für die Leitung des A. Bernecker Verlags bringt der 49-jährige Rudolf Gruber umfangreiches Know-how mit. Nach dem Studium der Politik- und Kommunikationswissenschaften unternahm er seine ersten beruflichen Schritte in der Mediaplanung einer Münchener Agentur. Nächste Stationen waren kleinere, inhabergeführte Verlage, in denen er vom Vertriebsassistenten zum Gesamt-Anzeigenleiter mit gestiegener Umsatzverantwortung avancierte. Schon in den Anfängen des Internets machte er sich Gedanken über die Vernetzung von Print, Internet und später auch Mobile Computing.

Von 2000 bis 2005 leitete Rudolf Gruber den Corporate-Publishing-Bereich der Bertelsmann-Tochter Springer Transport Media. Ebenfalls unter dem Bertelsmann-Dach verantwortete er ab 2006 als Leiter Media Solutions des Deutschen Supplement Verlags die Vermarktung von CP-Angeboten und Sonderwerbeformen für das TV-Supplement „rtv“ und übernahm ab 2010 die Führung des Münchener Standorts der Medienfabrik Gütersloh.

Nach langjähriger Konzernerfahrung freut sich Gruber nun darauf, seine Expertise bei Bernecker wieder in einem mittelständischen Verlag einbringen zu können, der sich mit Veröffentlichungen im Premium-Segment befasst. „Die für mich prägendste Zeit in meiner beruflichen Laufbahn war die, in der die Publikationen einen Premium-Anspruch verfolgten. Die Zukunft liegt in der Vernetzung hochwertiger Print-Medien mit modernsten digitalen Kommunikationsformen.“ (red)