- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Deutsch-Polnische Jugendbegegnung geplant

Borken. Die Stadtjugendpflege der Stadt Borken sucht junge Leute zwischen 14 und 25 Jahren, die Interesse an einer Begegnung mit polnischen Jugendlichen im Sommer dieses Jahres haben. Geplant ist eine gesellige Reise mit dem Fahrrad entlang der deutsch-polnischen Grenze. Wer nicht so gerne auf den Drahtesel steigt, kann an einem parallelen Medienprojekt teilnehmen. Denn eine umfangreiche Dokumentation der Reise, die als Weblog und Film präsentiert werden soll, ist das Ziel. Die Einzelheiten des Projektes sowie der genaue Termin werden von den Teilnehmern selbst festgelegt. Eine gemeinsame Vorbereitung ist allerdings bereits terminiert. Sie findet vom 21. bis 24. Februar in Wroclaw/Polen statt.

Die Unterbringung und Verpflegung erfolgt im Hostel des Bildungsträgers in Wroclaw, das sich im Zentrum der Stadt befindet. Das Treffen wie auch das Sommerprojekt werden durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk gefördert. Deshalb betragen die Kosten für das Vortreffen lediglich 50 Euro pro Person. Das Projekt soll vorwiegend Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich kennen zu lernen, Stereotype und Vorurteile sollen erkannt und abgebaut werden. Stärkung der Eigeninitiative, von Spontaneität, Kreativität und Selbstvertrauen ist ein weiteres Ziel des Projekts. Daneben sollen Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit geweckt und verbessert sowie soziale und interkulturelle Kompetenz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiterentwickelt werden.

Informationen und Anmeldung bis zum 30. Januar bei Steffi Schulte, Stadtjugendpflege Borken, Am Rathaus 7, 34582 Borken, Telefon (05682) 808 185, E-Mail: stephanieschulte@borken-hessen.de, Internet: www.jugendpflege-borken.de. (sb)