- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

MT reist zu Testzwecken nach Wallau

michael-allendorf130128Kriftel/Melsungen. Bevor für die MT Melsungen nach der WM-bedingten Pause am 6. Februar mit dem Pokalspiel in Eisenach wieder die Pflicht ruft, will der nordhessische Bundesligist die verbleibenden zehn Tage zum Einspielen nutzen. Nach dem freundschaftlichen Vergleich in Vellmar und dem Test beim Zweitligisten Leutershausen steht mit dem Gastauftritt bei der SG Wallau eine weitere Formüberprüfung auf dem Programm. Anwurf ist am Mittwoch, 30. Januar, in der Kreissporthalle Kriftel ist um 20 Uhr.

Michael Roth wird nach dem kurzen Abstecher zur WM in Spanien am Montagabend erstmalig wieder seine komplette Mannschaft zum Training begrüßen können. Es werden dann also auch alle Nationalspieler der MT von ihren diversen Einsätzen zurück sein. Für den kommenden Test beim südhessischen Oberligisten SG Wallau wird der MT-Coach allerdings noch auf zwei Akteure verzichten müssen: Kreisläufer Anton Mansson, der das Spiel in Vellmar mit lädiertem Nasenbein beendete, macht sich derzeit ebenso mittels Rehatraining fit, wie Linksaußen Christian Zufelde, der nach seiner Schulter-OP noch etwas Zeit braucht, um zum ersten Mal wieder einen Wettkampf bestreiten zu können. Eventuell können beide sogar schon am 6. Februar im DHB-Pokalviertelfinale in Eisenach eingesetzt werden.

Der kommende Testgegner, die SG Wallau, ist quasi der Nachfolgeclub des früheren Bundesligisten SG Wallau-Massenheim, der zwischen 1998 und 2000 auch unter der Bezeichnung SG W/M-Frankfurt in der höchsten deutschen Spielklasse am Start war. Die Lizenz dafür musste der Club allerdings im Jahr 2005 aufgrund von Zahlungsschwierigkeiten zurückgeben. Es folgte ein Neuanfang in der Regionalliga, in der für die Saison 2005/2006 der Aufstieg angepeilt war. Der aber sollte erst ein Jahr später gelingen. Aktuell spielt die von Ralf Ludwig mit regionalen Talenten gespickte Mannschaft in der Oberliga Hessen und liegt dort nach 14 von 26 Spieltagen auf Meisterkurs. Ein ehemaliger Wallauer Spieler ist übrigens auch im MT-Team zu finden: Michael Allendorf. Der Linksaußen spielte von 2004 bis 2006 beim “Ländches”-Club.

“Für uns geht es in den beiden verbleibenden Testspielen in Wallau und zuhause gegen Leutershausen darum, den Rhythmus wieder aufzunehmen und dann den Blick auf Eisenach zu lenken. Die Herausforderung besteht jetzt darin, die Mannschaft nach dieser fast fünfwöchigen Saisonunterbrechung auf einen einheitlichen Trainingszustand zu bringen. Wir wissen zwar, wie fit die Spieler sind, mit denen wir zwischenzeitlich arbeiten konnten, nicht aber, in welcher Verfassung die Nationalspieler zurück kommen“, erklärt Michael Roth. Deshalb will der Coach in den nächsten Trainingseinheiten die Zügel im konditionellen Bereich etwas anziehen, darüber hinaus aber auch die Arbeit mit Ball forcieren. “Wir müssen jetzt rasch wieder die Abläufe und die Feinabstimmung hinbekommen. Die Zeit bis zum Pokalspiel ist schließlich nicht mehr lang hin. Bis zum 6. Februar muss alles passen”, so Roth.

Nachdem am Mittwoch der Test in Wallau absolviert ist, wird dem Spiel gegen Zweitligist Leutershausen am kommenden Sonntag (3. Februar, 18 Uhr, Stadtsporthalle Melsungen) also der Status einer Generalprobe für das Pokalmatch in Eisenach zukommen. (Bernd Kaiser)