- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Am Girls Day Edgar Franke einen Tag lang begleiten

Borken. Wie sieht der Arbeitstag einer Politikerin aus? Und hat Politik etwas mit mir zu tun? Diese Fragen kann eine Schülerin am 25. April, dem bundesweiten Girls Day, im Wahlkreisbüro des Bundestagsabgeordneten Dr. Edgar Franke in Borken selbst stellen. Franke lädt dazu ein, einen Tag lang einen Einblick in den Politikalltag zu bekommen und live mitzuerleben. Der Girls Day leistet einen wichtigen Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit von Mädchen und Frauen in der Ausbildung und im Erwerbsleben. „Auch in der Politik brauchen wir mehr Frauen. Deshalb beteiligt sich die SPD schon zum neunten Mal am Girls Day“, erklärt Franke.

Die Mädchen können an diesem Tag einen Eindruck in den Büroalltag erhalten und können so erfahren, wie Politik im Parlament und im Wahlkreis gemacht wird. Seltene Einblicke werden dabei gewährt. Zum Beispiel wie eine Rede eines Abgeordneten entsteht oder wie eine Presseerklärung formuliert wird.

„Vielleicht treffen wir in ein paar Jahren eines der Mädchen wieder – als wissenschaftliche Mitarbeiterin einer Abgeordneten oder eines Abgeordneten in meiner Fraktion oder sogar selbst als Politikerin“, hofft Franke.

Bewerberinnen müssen mindestens 14 Jahre alt sein und die Klasse 9 oder 10 besuchen. Bewerbungen sind an das Wahlkreisbüro bis 27. Februar per eMail an edgar.franke@wk.bundestag.de zu richten. (red)