- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Homberg wird offiziell Reformationsstadt

Am 6. März tritt Homberg der Stiftung Refo 500 bei

homberg130226Homberg. Die Stadt Homberg wird in einem Festakt am 6. März der Stiftung Refo 500 beitreten. Im Netzwerk der Stiftung Refo 500 tauschen sich mehr als 100 Städte und Organisationen aus, die für die Reformation, die sich im Jahre 2017 zum 500. Mal jährt, besonders wichtig waren. Die internationalen Projektpartner organisieren Ausstellungen, Kongresse, Tagungen und Führungen zum Thema Reformation und wollen damit auch den Tourismus fördern. Die Vertreter der Stiftung haben sich von der Bedeutung Hombergs für die Reformationsgeschichte überzeugt, ebenso von dem Konzept „Haus der Reformation“.

Dazu wird in dem Festakt Prof. Dr. Selderhuis, Stiftung Refo 500 und Präsident der Calvin Gesellschaft einen Vortrag zum Thema „Die Bedeutung der Hessischen Reformation“ halten, eine Variante der Reformation die von Homberg ausging. Ebenfalls am 6. März wird der Geschäftsführer des Stadtmarketing und Vorsitzender der Hessischen Kirchengeschichtlichen Vereinigung, Dr. Dirk Richhardt, die Pläne der touristischen Vermarktung vorstellen. Auf großes Interesse wird sicherlich ein weiterer Vortrag, Pläne und Ideen „Haus der Reformation“, stoßen bei dem die Inhaltlichen Konzepte präsentiert werden sollen.

Auch der erneuerte Internetauftritt „Refo500 Cities“ mit Homberg wird dann starten und zuletzt erfolgt natürlich die Vertragsunterzeichnung. Bürgermeister Martin Wagner ist davon überzeugt,“dass dieser Schritt Homberg in die Liga der Reformationsstädte bringt und der historischen und kulturellen Bedeutung der Stadt dadurch Rechnung getragen wird.“ (pö)