Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Generationenchor: Neues Projekt der Hephata-Kantorei

Schwalmstadt-Treysa. „Jeder hat eine Stimme“ – unter diesem Motto lädt Hephata-Kantorin Tabea Fuhr an den Samstagen im März zum Projektchor in die Hephata-Kirche. Der Chor, in dem Kinder ab drei Jahren und Erwachsene mit einander singen können, egal, ob mit Gesangserfahrung oder nicht, probt für die Begleitung des Familien-Gottesdienstes in der Hephata-Kirche am 1. April. „Ein Chor würde mir schon Spaß machen, aber ich kann nicht singen“, dieses Argument gilt jetzt nicht mehr. „Jeder hat eine Stimme und kann auch damit singen“, sagt Hephata-Kantorin Tabea Fuhr.

Deswegen lädt sie alle, die gerne Altersgruppen übergreifend in einem Chor singen möchten, zum Projekt „Generationenchor“ ein. Die Chorproben finden jeweils am Samstag, 2., 9., 16., 23. und 30. März von 10.30 bis 11.30 Uhr in der Hephata-Kirche statt. Die musikalische Begleitung des Familiengottesdienstes am 1. April in der Hephata-Kirche bildet den Abschluss des Projektes. Die Teilnahme ist mit vorheriger Anmeldung kostenlos und ohne Vorkenntnisse möglich.

„Es soll Spaß machen. Die Teilnehmer sollten nur offen sein für Bewegung“, sagt Tabea Fuhr. Einstudiert werden Lieder, beispielsweise Kanons, die nicht aus dem täglichen Gebrauch bekannt sind und mit Bewegung unterlegt werden. „Mit dem Singen äußert man immer auch Gefühle, wir wollen uns zur Musik im Raum bewegen, die Zuhörer zum Mitmachen animieren“, so Fuhr. „Jede Generation hat so ihr Lied-Repertoire. Bei dem Generationenchor wollen wir Lieder singen, die allen Sänger gefallen.“ (me)

 



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB