- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Sauberhaftes Wasenberg – Bürger sammelten Müll ein

wasenberg130311Wasenberg. Am Samstag, 9. März, trafen sich Mitglieder der Jugendfeuerwehr, der Oldtimer IG Hessen e.V. und engagierte Mitbürger aus Wasenberg zu der Umweltkampagne “Sauberhaftes Hessen” des Hessischen Umweltministeriums. Die Anwesenden hatten sich zum Ziel gesetzt, rund um Wasenberg den Abfall achtloser Zeitgenossen zu beseitigen. Auch die Jugenbetreuerin der Großgemeinde hatte Jugendliche zu der Aktion begeistern können. Sie und ihr Team übernahmen die Aufräumaktion im Ortsteil Willingshausen. Trotz des schlechten Wetters fanden sich 32 Personen um 10 Uhr am Feuerwehrhaus in Wasenberg ein.

Hier wurde dann das Vorgehen abgesprochen, Müllsäcke verteilt, Warnwesten übergestreift und die freiwilligen Helfer in Gruppen aufgeteilt. Nach diesen Vorbereitungen schwärmten die Helfer in alle Himmelsrichtungen aus.

Nach dem die festgelegten Strecken und Örtlichkeiten von Müll und Schutt befreit waren, traf mann sich gegen 12.30 Uhr am gemeindlichen Bauhof zur Entsorgung. Als Ergebnis wurden geschätzte 4 m3 Müll und Schutt zusammen getragen.

Zum Abschluss der Sammelaktion gab es im Feuerwehrhaus in Wasenberg für die fleißigen Helfer noch etwas zu Essen und zu Trinken. (red)