Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Brodführer neuer Bürgermeister von Bad Liebenstein

brodfuehrer130320Bad Liebenstein/Melsungen. In Melsungens Partnerstadt Bad Liebenstein fanden vor einer Woche Kommunal- und Bürgermeisterwahlen statt. Dies war notwendig geworden da zum 1. Januar die Gemeinden Bad Liebenstein, Schweina und Steinbach zur Einheitsgemeinde Stadt Bad Liebenstein mit nun 8.000 Einwohnern fusionierten. Dr. Michael Brodführer, der seit September übergangsweise als ehrenamtlicher Bürgermeister in Bad Liebenstein fungierte, wurde mit 70,1 Prozent der Stimmen als hauptamtlicher Bürgermeister der neuen Einheitsgemeinde Stadt Bad Liebenstein gewählt. Auf seinen Mitbewerber Jürgen Holland-Nell (SPD), den ehemaligen Bürgermeister der Gemeinde Schweina, entfielen 29,9 Prozent.

Der parteilose 33-jährige Jurist wurde von der CDU aufgestellt und kann auch im Stadtrat auf die Mehrheit der CDU setzten. Diese gewann die Kommunalwahlen mit 47,7 Prozent, vor der SPD 14,8 Prozent, FWG 13,1 Prozent, Linke 11,7 Prozent, Bündnis90/Grüne 7,2 Prozent und dem Bürgerverein mit 5,5 Prozent.

Die Wahlbeteiligung lag bei 62,4 Prozent und um nicht bereits im Juni 2014 neu wählen zu müssen, wird der neugewählte Stadtrat dann noch fünf weitere Jahre bis Juni 2019 im Amt sein. (red)

 



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB