- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Tourismus in Hessen gut gestartet

Hessen. Im Januar 2013 wurden in den hessischen Beherbergungsbetrieben mit zehn oder mehr Gästebetten einschließlich der Campingplätze gut 853.000 Ankünfte verzeichnet; gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres war dies ein Plus von 3,2 Prozent. Wie das Hessische Statistische Landesamt mitteilt, nahm die Zahl der Gästeankünfte mit Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland um vier Prozent auf knapp 625.000 zu. Die Zahl der Ankünfte aus dem Ausland stieg um ein Prozent auf fast 229.000.

Fast zwei Millionen Übernachtungen wurden in Hessen im Januar 2013 gezählt. Damit lag der Wert knapp ein Prozent über dem Vorjahresergebnis. Der Großteil der Übernachtungen entfiel mit gut 1,5 Millionen auf deutsche Gäste, dies waren 1,4 Prozent mehr als im Januar 2012. Die Zahl der Gästeübernachtungen aus dem Ausland ging dagegen leicht um 0,7 Prozent zurück und lag bei knapp 465. 000.

Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer lag im Januar 2013 bei 2,3 Tagen. Gäste aus Deutschland hielten sich mit 2,5 Tagen etwas länger als ausländische Gäste in Hessen auf, deren Verweildauer bei 2,0 Tagen lag.

Ausführliche Ergebnisse können dem Statistischen Bericht entnommen werden, der kostenfrei abgerufen werden kann unter www.statistik-hessen.de im Bereich Dienstleistungen/Veröffentlichungen. (red)