Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

83 Jugendliche schaffen die Eins vorm Komma

IHK-Präsident Dr. Martin Viessmann, Carolin Hartung, Doreen Köster, Jonas Faber und Jürgen Peters (IHK-Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung). Foto: Meyer-Peters Kassel. Gratulationen für die Besten: Dr. Martin Viessmann, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg, beglückwünschte am Mittwochabend die 83 Einser-Absolventen zu ihrem hervorragenden Abschneiden bei den IHK-Abschlussprüfungen im Winter 2012/2013. Die Feier fand im Hotel Reiss, Golden Tulip Kassel, statt. Das beste Ergebnis erzielte mit 99 Punkten Carolin Hartung, die ihre Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel bei der Deutschen Telekom AG absolvierte. Zu den besten drei Prüflingen aus Nordhessen und dem Altkreis Marburg gehören die Industriekauffrau Doreen Köster (Städtische Werke Netz + Service GmbH, Kassel; 98,6 Punkte) und Verkäufer Jonas Faber (Neukauf Rainer Lock GmbH, Gudensberg; 98,2 Punkte).

„Ich gratuliere ihnen ganz herzlich zu ihren herausragenden Prüfungsleistungen“, sagte Viessmann zu den Einser-Absolventen, die während des Festaktes eine Urkunde erhielten. Sie hätten mit viel Fleiß und Engagement den Grundstein für eine erfolgreiche Berufskarriere gelegt, so Viessmann weiter. Insgesamt hatten 1507 Teilnehmer die Abschlussprüfungen erfolgreich bestanden.

Seinen ganz persönlichen Dank richtete der IHK-Präsident an diejenigen, die zu dem erfolgreichen Abschneiden der Auszubildenden beigetragen haben. Neben dem Engagement der Auszubildenden betonte Viessmann den Einsatz der Ausbilder in den Betrieben, der Lehrer in den Berufsschulen, der ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer sowie der Eltern.

Viessmann betonte, dass eine Ausbildung im dualen System made in Germany ein Qualitätsprodukt sei. „Eine Weltmarke, um die wir überall dort beneidet werden, wo es solche hervorragenden Strukturen der beruflichen Ausbildung nicht gibt“, sagte er. „Unsere duale Ausbildung ist international gefragt wie nie zuvor.“ Das weltweit einzigartige System kombiniere das Lernen in der betrieblichen Praxis und den theoretischen Unterricht in der Berufsschule auf ideale Weise.

„Die Betriebe suchen heute händeringend die Jugendlichen – und nicht mehr so sehr die Jugendlichen die Betriebe“, verwies der IHK-Präsident auf die Folgen des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels. Ein effektives Zusammenführen von Ausbildungsbetrieben und ausbildungsinteressierten Jugendlichen werde somit eine immer wichtigere Aufgabe für die Industrie- und Handelskammern. Unter der Adresse www.azubi-kassel.de können Lehrstellensuchende und Unternehmen kostenlos nach freien Lehrstellen recherchieren beziehungsweise Angebote einstellen.

Prüfungen in der Aus- und Weiterbildung bilden eine der wichtigsten Aufgaben der IHKs. Bundesweit führen die 80 Kammern jährlich 600.000 Prüfungen in der Erstausbildung durch, dabei engagieren sich rund 150.000 Prüfer in mehr als 30.000 Prüfungsausschüssen. „Das ist enorm“, sagte Viessmann. „Herzlichen Dank an alle Unternehmen im Bezirk der IHK Kassel-Marburg, die uns mit rund 2800 ehrenamtlichen Prüfern in der Aus- und Weiterbildung unterstützen.“

Der Geschäftsführer des Bereichs Aus- und Weiterbildung bei der IHK Kassel-Marburg, Jürgen Peters, hatte zuvor die erfolgreichen Auszubildenden, deren Angehörige sowie die Unternehmensvertreter begrüßt. Außerdem präsentierte er den Video-Clip „Anstoß Ausbildung: Gelernt ist gelernt“, eine Produktion des Fußball-Regionalligisten KSV Hessen Kassel, des Offenen Kanals Kassel sowie der IHK Kassel-Marburg. Der KSV und die IHK arbeiten seit mehreren Jahren zusammen, um Jugendliche bei der Berufsorientierung zu unterstützen und über die Duale Ausbildung zu informieren. In dem Video-Clip glänzen unter anderem die KSV-Spieler Andreas „Bobo“ Mayer und Enrico Gaede mit einem Gastauftritt. Gaede hat auch das Drehbuch geschrieben.

Den Festakt moderierte der Show-Comedian und Zauberer Charlie Martin. (red)



Tags: , , , , , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB