- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Sauberhafter Frühlingsputz war ein Erfolg

Zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer waren in Oberaula im Einsatz

oberaula1303dOberaula. Zum dritten Mal fand in Oberaula eine gemeindeweite Umweltaktion unter dem Motto „Sauberhafter Frühlingsputz“ statt.
Am Morgen des 9. März trafen sich die „Einsatzkräfte“ in allen sechs Ortsteilen der Knüllgemeinde und teilten sich in viele kleine Gruppen auf, um in möglichst alle Bereiche der Ortslagen und Gemarkungen nach Unrat zu suchen. In diesem Jahr waren es insgesamt 85 freiwillige Helferinnen und Helfer, darunter Mitglieder der Ortsbeiräte und der Gemeindevertretung sowie zahlreiche aktive Mitbürger und besonders viele Kinder und Jugendliche, meist Mitglieder der Jugendfeuerwehr, die trotz des nicht gerade einladenden Wetters mit dabei waren.

Mit Traktoren, Quads, Pkw inklusive Anhängern und sogar mit mitgebrachten Schubkarren wurde der gesammelte Unrat zum Gemeindebauhof in der Kerngemeinde gebracht. Um 12.30 Uhr bildete sich dort sogar ein kleiner Verkehrsstau als sich zahlreiche Traktoren und Pkw vor dem bereitgestellten Container aufreihten. Etwa 15 m³ Müll waren das Ergebnis als der große Container dann schließlich gut gefüllt war.

oberaula130322coberaula130322bAnschließend ging es für die Helferinnen und Helfer zum REWE-Markt, wo die Firmen Bäckerei Nolte, Metzgerei Roth und REWE zu einem zünftigen Imbiss mit Fleischkäsebrötchen und diversen Getränken einluden.

Bürgermeister Klaus Wagner bedankte sich bei den vielen Freiwilligen herzlich für ihr Engagement und dankte den genannten Firmen für die Unterstützung der Umweltaktion. Ausdrücklich dankte der Bürgermeister allen Ortsbeiräten der Gemeinde, die in ihren Ortsteilen kräftig für die Teilnahme am „Sauberhaften Frühlingsputz“ geworben hatten.

Besonders freute sich der Oberaulaer Verwaltungschef über die Mithilfe zahlreicher Kinder und Jugendlicher. „Neben dem Beseitigen des Unrats, sind die gemachten Erfahrungen für die jungen Menschen sehr wichtig und die Teilnehmer werden ein größeres Umweltbewusstsein entwickeln“, so Klaus Wagner.

SAMSUNG CSCAuch von den Teilnehmern wurde die gemeinsame Aktion begrüßt. Vor allem die jüngeren Teilnehmer waren mit großem Eifer dabei und wollen auch in Zukunft beim „Sauberhaften Frühlingsputz“ mithelfen.