- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Schraubteufel spendeten Helmlampen an FFW

ffw-nassenerfurth130322Borken-Nassenerfurth. Gute Beleuchtung ist wichtig. Bei einem Feuerwehreinsatz sogar lebenswichtig. Das es hier zu Problemen kommen kann, stellte sich erst kürzlich bei dem Großeinsatz in der Borkener Bahnhofstraße heraus, als ein Mitglied der Nassenerfurther Einsatzabteilung beim Löschangriff im brennenden Gebäude plötzlich im Dunklen stand. Die Handlampe hatte einen Defekt und der Trupp musste den Rückzug antreten. Eine zusätzliche Helmlampe wäre in diesem Fall von Vorteil gewesen.

Ein Teil der Nassenerfurther Atemschutzgeräteträger hatte sich schon auf eigene Kosten mit Helmlampen ausgerüstet. Diese vor etwa zehn Jahren angeschafften Lampen zeigten sich aber oft als störanfällig. Ein unhaltbarer Zustand fand Michael Völker vom Montageservice „Die Schraubteufel“, der selbst auch Mitglied der Nassenerfurther Feuerwehr ist und sagte spontan Abhilfe zu. Acht neue Helmlampen mit neuester LED-Technik spendete er jetzt für die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Nassenerfurth. Am 2. März konnte er die Lampen, zum Teil mit Helmhalterung, an Wehrführer Jürgen Kramer übergeben. Damit im Ernstfall niemand mehr im Dunkeln steht. (tw)