- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Täter nach Raubüberfall auf Apotheke gefasst

Neuental-Zimmersrode. Nur kurze Zeit konnte sich ein Räuber an seiner Beute erfreuen, dann wurde er von der Polizei festgenommen. Am Freitagabend gegen 18.25 Uhr hatte ein maskierter, mit einer Pistole bewaffneter Mann eine Apotheke im Neuentaler Ortsteil Zimmersrode eine Apotheke betreten und dort die Herausgabe von Bargeld und Polamidon erpresst. Anschließend flüchtete der Mann zunächst zu Fuß. Die überfallene 38-jähriger Filialleiterin hatte er in der Apotheke eingeschlossen. Durch die Polizei wurde eine Großfahndung eingeleitet. Nachdem sich im Zuge der ersten Ermittlungen ein Tatverdacht gegen einen 35-jährigen aus Neukirchen ergeben hatte, wurden die Fahndungsmaßnahmen der Polizei entsprechend angepasst. Der 35-jährige konnte an seiner Wohnanschrift angetroffen werden.

Obwohl er zunächst noch hartnäckig leugnete etwas mit der Tat zu tun zu haben, hatten die Polizeibeamten bereits festgestellt, dass der Mann offensichtlich etwas im Dachgeschoss seiner Wohnung versteckt hatte. Außerdem konnten Teile der Bekleidung, die der Mann bei der Tat getragen hatte, in dessen Räumlichkeiten aufgefunden werden. Eine intensivere Durchsuchung führte dann zur Auffindung des geraubten Geldes und des Polamidon. Auch die Tatwaffe wurde aufgefunden.

Der 35-jährige wurde vorläufig festgenommen. Bei seiner Vernehmung durch die Kriminalpolizei räumte er dann, angesichts der erdrückenden Beweislage, die Raubtat ein. Der Mann wurde anschließend wieder auf freien Fuß gesetzt. (ots)