- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Zensus 2011: Erhebungsstelle hat Arbeit beendet

Schwalm-Eder. Die Erhebungsstelle des Schwalm-Eder-Kreises hat 2012 erfolgreich die Arbeit für die Durchführung des europaweit angeordneten Zensus abgeschlossen. „In Zusammenarbeit mit dem Hessischen Statistischen Landesamt wurden die für das Gebiet des Schwalm-Eder-Kreises notwendigen Befragungen termin- und sachgerecht vorgenommen“ bilanziert Landrat Frank-Martin Neupärtl. „Mit großem Interesse erwarten wir jetzt die neuen Statistiken und Auswertungen für den Schwalm-Eder-Kreis, die derzeit vom Statistischen Bundesamt und dem Statistischen Landesamt erstellt werden.“

Ziel und Zweck des Zensus 2011 ist es, aktuelle und verlässliche Informationen zum Leben, Arbeiten und Wohnen der Menschen in Deutschland zu gewinnen. Die Ergebnisse des Zensus 2011 werden zukünftig die Basis für zahlreiche Planungen und Entscheidungen in Politik und Verwaltung sein.

Ebenso zufrieden ist der Landrat mit den Ergebnissen der mit dem Land geführten Verhandlungen zur Kostenübernahme für die Durchführung des Zensus. Den Landkreisen wurden im Rahmen des Zensus zusätzliche Erhebungen und Datenerfassungen übertragen, für die keine Kostendeckung vorlag.

Die Argumente in den Nachverhandlungen des Hessischen Landkreistages überzeugte die Landesregierung, sodass der Schwalm-Eder-Kreis zu der vorgesehenen Kostenerstattung von 414.300 Euro eine Zusatzzahlung von rund 92.000 Euro erhalten hat.

„Das Land ist jetzt mit der Übernahme aller Kosten für den Zensus seinen Konnexitätspflichten nachgekommen und hat damit zugleich die gute Arbeit des Landkreises bei der Durchführung des Zensus gewürdigt“, fasst Landrat Neupärtl abschließend zusammen. (red)