- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Grüne: Bauboom von Tierfabriken stoppen

Kreistagsabgeordneter Jörg Warlich, Grüne. Foto: nhNiedenstein/Gudensberg. „Eine Änderung des Baurechts muss Gemeinden endlich Mitsprache beim Bau von Mastställen sichern und damit den Bauboom von Tierfabriken stoppen“, so der Grünen-Kreistagsabgeordnete Jörg Warlich. Eine Welle von Anträgen für neue Großmastanlagen schwappe über das Land. Bundesweit seien 900 Mastställe für 36 Millionen Masthühner sowie viele weitere Großanlagen für Mastputen und Legehennen geplant, beantragt und bereits im Bau.

Im Februar 2012 habe die Kreistagsfraktion der Grünen einen Antrag gestellt, um eine Gesetzesänderung einzufordern. Bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt sei keine Beratung im zuständigen Ausschuss erfolgt. Eine vorgesehene Beratung sei durch die Mehrheitsfraktionen zurückgezogen worden, weil sich SPD und FWG auf eine einheitliche Vorgehensweise nicht hätten einigen können.

Jörg Warlich: „Wenn wir nicht auf kommunaler Ebene handeln, dann droht der ländliche Raum zum landwirtschaftlichen Gewerbegebiet – auch im Schwalm-Eder-Kreis – zu verkommen. Die SPD im Kreistag muss jetzt Farbe bekennen. Mit unserem Antrag aus 2012 wollen wir den Druck auf Nordhessen verstärken. Wir haben es satt! Schluss mit der Massentierhaltung!“ (red)