Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Industrienachfrage weiter unter Vorjahresniveau

Auslandsaufträge nur noch leicht im Minus

Hessen. Die hessische Industrie musste auch im Februar dieses Jahres – bei allerdings einem Arbeitstag weniger als vor einem Jahr – eine Einbuße bei den Auftragseingängen hinnehmen. Während bei der Inlandsnachfrage ein deutliches Minus verzeichnet wurde, gingen die Auslandsaufträge, die im Januar sogar schon geringfügig zugenommen hatten, nur leicht zurück. Nach Angaben des Hessischen Statistischen Landesamtes gingen die preisbereinigten Auftragseingänge der hessischen Industrie im Februar 2013 um 5,3 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat zurück. Die Inlandsaufträge verringerten sich um elf Prozent, die Aufträge ausländischer Geschäftspartner nur um 0,9 Prozent.

Die Hersteller von pharmazeutischen Erzeugnissen profitierten im Februar 2013 vor allem von der kräftigen Nachfrage aus dem Ausland, die um 20 Prozent zunahm. Insgesamt lagen hier die realen Auftragseingänge um 15 Prozent höher als vor Jahresfrist. Bei der Chemischen Industrie gab es dagegen ein Auftragsminus von 3,5 Prozent. Der Maschinenbau und die Hersteller von Kraftwagen und Kraftwagenteilen erhielten 2,6 bzw. 6,5 Prozent weniger Aufträge als vor Jahresfrist. Der starke Rückgang von 32 Prozent bei den Herstellern von elektrischen Ausrüstungen ist auf den fulminanten Anstieg im Vorjahr zurückzuführen.

In den ersten beiden Monaten dieses Jahres lagen die preisbereinigten Auftragseingänge der hessischen Industrie um 5,9 Prozent niedriger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Während die Inlandsorders deutlich um 13 Prozent zurückgingen, gab es bei den Auslandsaufträgen nur ein leichtes Minus von 0,3 Prozent. (red)



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB