- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Tourismus in Hessen: Gästezahlen legen zu, leichter Rückgang der Übernachtungen

Hessen. In den ersten beiden Monaten dieses Jahres wurden in den hessischen Beherbergungsbetrieben mit zehn oder mehr Gästebetten einschließlich der Campingplätze über 1,7 Millionen Ankünfte verzeichnet, ein Plus von 1,2 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum 2012. Wie das Hessische Statistische Landesamt mitteilt, nahm die Zahl der Gästeankünfte mit Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland um 1,4 Prozent auf knapp 1,3 Millionen zu. Die Zahl der Ankünfte aus dem Ausland stieg um 0,5 Prozent auf fast 460 000.

In Hessen wurden im Januar und Februar 2013 gut vier Millionen Übernachtungen gezählt, ein leichtes Minus von 0,8 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum. Der Großteil der Übernachtungen entfiel mit knapp 3,1 Millionen auf deutsche Gäste, das waren 0,6 Prozent weniger Übernachtungen als vor Jahresfrist. Die Zahl der Gästeübernachtungen aus dem Ausland lag in den ersten beiden Monaten bei knapp 940 000; ein Minus gegenüber 2012 von 1,4 Prozent.

Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer lag im Januar und Februar 2013 bei 2,3 Tagen. Gäste aus Deutschland hielten sich mit 2,4 Tagen etwas länger als ausländische Gäste in Hessen auf, deren Verweildauer bei 2,0 Tagen lag.

Ausführliche Ergebnisse können dem Statistischen Bericht entnommen werden, der kostenfrei abgerufen werden kann unter www.statistik-hessen.de –im Bereich Dienstleistungen/Veröffentlichungen. (red)