Europa-Union lud zur Straßenaktion ein
Bad Hersfeld/Schwalmstadt-Treysa. „2013 ist das Europäische Jahr der Bürgerinnen und Bürger,“ erklärte Marianne Hühn (Oberaula) bei Straßenaktionen der Europa Union in in Treysa und Bad Hersfeld. Ihr überparteilicher Verband, sie ist stellvertretende Landes- und Kreisvorsitzende, biete viele Möglichkeiten, um sich sowohl über die EU-Institutionen und Verträge zu informieren wie über die praktischen Rechte der Menschen. Auf dem beliebten Platz in der unteren Treysaer Bahnhofstraße breiteten Sandra Schumacher und Janine Topaloglu eine großflächige, begeh- und beschreibbare Bodenzeitung aus und luden die Passanten zu Kommentierungen und Ergänzungen ein. Die beiden Frauen, die zur Zeit im Auftrage des Bundesverbandes quer durch Deutschland reisen, äußerten sich anerkennend über die zahlreichen präzisen Anregungen für eine bürgernahe EU-Politik.
Der Kreisverband hat den Europateppich erworben und leiht ihn interessierten Schulen gern für Projekte aus. Im Treysaer Hospital stehen auch neue Informationsmaterialien zur Verfügung , Kontakt (06691) 91 97 76.
Interessant war, dass Martina Werner (Kassel/Niestetal) bei den Aktionen mitwirkte: sie möchte 2014 für das Europäische Parlament kandidieren und konnte im Bürgergespräch ihre Motivation und Ziele erläutern.
Der Vorstand der Europa-Union Schwalm-Eder nutzte die Europawoche 2013, um verdiente Mitglieder mit der Goldenen Ehrennadel und Dankesurkunden auszuzeichnen: Erich Löffler, Jürgen Michael, Jörg Staloch (alle Ziegenhain), Manfred Böttger (Michelsberg) und Friedelore Lauscher (Treysa). (red)