- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Günther Rudolph: Verlegung der Polizeistation Melsungen dringend notwendig

Melsungen. Im Rahmen eines Informationsbesuches hat sich der SPD-Landtagsabgeordnete Günter Rudolph über den derzeitigen baulichen Zustand der Polizeistation Melsungen informiert. Bereits seit Jahren werde über den schlechten baulichen Zustand der Polizeistation Melsungen berichtet. Die Polizeistation entspriche weder den heutigen Standards für ein Polizeigebäude, noch biete sie einen ausreichenden Hochwasserschutz. Auch für die Bediensteten der Polizeistation sei es nicht länger hinnehmbar, in einem solchen Gebäude zu arbeiten. Nachdem im letzten Jahr voreilig versprochen wurde, dass es Überlegungen für die Verlegung der Polizeistation gebe, sei nunmehr fast ein Jahr vergangen, ohne dass sich etwas getan habe.

Günther Rudolph hat sich daher in einer kleinen Anfrage an die Landesregierung gewandt und möchte den aktuellen Verfahrensstand wissen. Die Landesregierung müsse endlich entscheiden, ob und ggf. in welcher Form eine Verlegung der Polizeistation Melsungen erfolgen solle. Für Rudolph sei es notwendig, dass die Polizei auch in der Fläche zukünftig weiter präsent sein müsse.

Weiter wurde von Rudolph im Gespräch mit den Bediensteten auch die 42-Stunden Woche für die Polizeivollzugsbediensteten erörtert. Hier setzt sich die SPD auf Landesebene dafür ein, dass gerade für die Beamten im Vollzugsdienst eine Reduzierung der Wochenarbeitszeit dringend erfolgen müsse. „Gerade die Belastungen im Schichtdienst erfordern, dass die Arbeit der Polizeibeamten und ihr verantwortungsvoller Dienst auch endlich von der Landesregierung anerkannt werden“, so Rudolph abschließend. (red)