- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

32-jähriger Einbrecher auf frischer Tat ertappt

Kassel/Spangenberg. Zwei Tüten Milch, fünf Packungen Bohnenkaffee, eine „ahle Wurst“, zwei Kaffeetassen, ein Navi, Arbeitskleidung und drei Getränkekisten – das ist die Beute eines 32-jährigen Spangenbergers, der am Sonntagmorgen gegen 1 Uhr in eine Lackiererei an der Altmüllerstraße in Kassel eingebrochen und auf frischer Tat festgenommen worden war. Zunächst war der Einbrecher über einen Zaun auf das Gelände der Lackiererei geklettert. Dort gelang es ihm, ein gekipptes Fenster des Firmengebäudes aufzubrechen und in die Räume zu gelangen. In einem Aufenthaltsraum öffnete er mehrere Mitarbeiterspinde und klaute daraus die Lebensmittel, die Kleidung, die Getränke, das Navi sowie die beiden Tassen.

Als der 32-Jährige bereits das Gebäude verlassen hatte und sich im Innenhof des Firmenkomplexes befand, ging über einen Bewegungsmelder das Licht an. Das bemerkte ein Mitarbeiter der Lackiererei, der sich zu dieser Zeit zufällig an seiner Arbeitsstätte in einem anderen Bereich aufgehalten und auch in diesem Moment die Tat im Aufenthaltsraum entdeckt hatte. Als der Zeuge im Innenhof nachsah, erwischte er den Einbrecher, der versuchte, mit seiner Beute über einen hohen Zaun zu klettern. Zusammen mit dem alarmierten und kurze Zeit später eingetroffenen Firmeninhaber konnten die Beiden den 32-Jährigen festhalten und die Polizei informieren. Beamte des Innenstadtreviers Mitte nahmen den Einbrecher dann vorläufig fest und brachten ihn in das Polizeigewahrsam.

Gegen den 32-Jährigen, der bereits hinreichend polizeibekannt ist und die Tat weitestgehend eingestanden hatte, wird nun wegen schweren Diebstahls ermittelt. Die Sachbearbeitung hat die Ermittlungsgruppe Mehrfach- und Intensivtäter beim Kommissariat K 35 übernommen. (ots)