- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Literatur zum Anfassen

Vierter hessenweiter „Tag für die Literatur“ am 26. Mai

thomas-hettche130521Hessen. Zum vierten Mal öffnen am Sonntag, den 26. Mai, Kulturschaffende in ganz Hessen Dichterhäuser, Museen und Bibliotheken. Mit vielen kreativen Ideen wie der ersten hessischen Literaturkarawane oder der Performance „Taunusremix“ machen sie Lust auf neue Formen der „Heimatkunde“. Insgesamt locken in mehr als 60 hessischen Städten und Gemeinden fast 150 Veranstaltungen – darunter Lesungen, Ausstellungen, Stadtspaziergänge und andere Angebote. Neben der historischen Spurensuche, bei der unter anderem an den Bebraer Widerstandskämpfer Adam von Trott erinnert wird, sind auch zeitgenössische Autoren wie Andreas Maier und Thomas Hettche zu erleben. Das ausführliche Veranstaltungsprogramm wird von hr-online in einem großen Special unter www.literaturland.hr-online.de präsentiert.

Zwei Jubiläen bilden jeweils eigene Schwerpunkte innerhalb des Literaturtags: Zahlreiche Veranstaltungen in Riedstadt-Goddelau, in Darmstadt, in Steinau an der Straße oder in Kassel würdigen die Brüder Grimm und ihre „Kinder- und Hausmärchen“, die vor 200 Jahren erstmals erschienen, sowie den Revolutionär, Schriftsteller und Naturwissenschaftler Georg Büchner, dessen Geburtstag sich in diesem Jahr zum 200. Mal jährt.

Der hessenweite „Tag für die Literatur“ ist auch Thema im Programm von hr2-kultur am 26. Mai: im „Kultur-Frühstück“ um 9.05 Uhr und in der Sendung „Kulturszene Hessen“ um 12.05 Uhr. Auch das Hörspiel um 14.05 Uhr steht mit dem Stück „Der Sonntagsspaziergang“ von Peter Kurzeck ganz im Zeichen der Literatur aus Hessen.

Der alle zwei Jahre stattfindende „Tag für die Literatur“ wird unterstützt von hr2-kultur, hr-online und dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Das Land Hessen fördert das Großereignis mit 40.000 Euro. Der „Tag für die Literatur“ ist Teil des Projekts „Literaturland Hessen“, mit dem hr2-kultur, das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, der Hessische Literaturrat e. V. und zahlreiche Partner Hessens einzigartige Literaturtradition erschließen.

Weitere Informationen unter www.literaturland.hr-online.de, hr2-kultur: UKW 96,7, 95,5 oder 97,4 MHz oder als Livestream unter www.hr2-kultur.de. (red)