- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Tourismus im ersten Quartal auf hohem Niveau

Hessen. Nach zwei Jahren mit starken Anstiegen liegen die Anzahl der Gästeankünfte und der Übernachtungen des ersten Quartals 2013 nahezu auf dem hohen Niveau des Vorjahresquartals. Wie das Hessische Statistische Landesamt weiter mitteilt zählten die Beherbergungsbetriebe mit zehn oder mehr Betten sowie die Campingplätze mit mindestens zehn Stellplätzen in Hessen im ersten Quartal 2013 2,7 Millionen Gästeankünfte und 6,4 Millionen Übernachtungen. Während sich die Anzahl der Ankünfte gegenüber dem ersten Quartal 2012 nicht veränderte, ging die Anzahl der Übernachtungen marginal um 0,1 Prozent zurück.

Die regionale Entwicklung war allerdings unterschiedlich. In der documenta-Stadt Kassel sank die Anzahl der Gästeankünfte im Jahr nach der 13. Documenta um 5,1 Prozent und die Anzahl der Übernachtungen um 5,3 Prozent. Die kreisfreie Stadt Frankfurt verzeichnete dagegen im Vorjahreszeitraum 2,0 Prozent mehr Gäste, die 2,2 Prozent mehr Übernachtungen buchten. Diese positive Entwicklung könnte auf das rege Messegeschehen zurückzuführen sein. (red)