- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Wie viel Erotik steckt in Grimms Märchen?

dornroeschen130523Fritzlar. Die Schauspieler Stefan Becker und Carlo Ghirardelli schlüpfen am Samstag, 1. Juni, in die Rollen von Wilhelm und Jacob Grimm und präsentieren um 19.30 Uhr im Stiftssaal am Domplatz in Fritzlar „Die Grimmschen Märchen von der Liebe und der Erotik“. Das verspricht ein amüsanter Abend zu werden, denn: „Hier sieht man die zwei Brüder um ein Thema ringen, das so gar nicht ihre Spezialität war“, verrät Stefan Becker. Wilhelm Grimm hat tunlichst darauf geachtet, alle erotischen Anspielungen aus den Märchen herauszustreichen. Becker und Ghirardelli sind dennoch fündig geworden – zum Beispiel in den noch nicht bearbeiteten Märchen aus der Erstausgabe sowie einigen Märchen, die es nicht in die Erstausgabe geschafft haben. Garniert wird das Programm mit Originalzitaten der Brüder zum Thema Liebe und Frauen.

Mit dem Abend im Stiftssaal geht die Veranstaltungsreihe mit Becker und Ghirardelli im Rahmen des Festprogramms GRIMM 2013 weiter. Für das Jubiläumsjahr „200 Jahre Kinder- und Hausmärchen“ haben die beiden Schauspieler wenig bekannte Märchen der Erstausgabe, Anekdoten aus dem Leben der Grimms sowie Wissenswertes über das Schaffen des Brüderpaares zu unterhaltsamen Lese-Theaterstücken verbunden, die sie im Jubiläumsjahr an verschiedenen Orten in der Region auf die Bühne bringen.

GRIMM2013 ist ein Kooperationsprojekt des Landes Hessen, der Stadt Kassel, der nordhessischen Landkreise, des Kultursommers Nordhessen e.V., der GrimmHeimat NordHessen und der Deutschen Märchenstraße e.V. und wird unterstützt von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, K+S, der B.Braun Melsungen AG, der Hübner GmbH  und der Kasseler Sparkasse.

Karten für die Veranstaltung in Fritzlar gibt es zum Preis von zehn Euro beim Kultursommer Nordhessen (0561) 98839399 oder unter www.grimm2013.de. (red)