- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Märchen im Rathauskeller: Es war einmal …

Lasen gemeinsam aus ihrem Werk: die Autoren des Buches "Wir sind die Grimms". Foto: Andreas GrabczynskiHomberg. „Es war einmal und einmal war es nicht, aber dennoch begab es sich zu einer Zeit, dass …“ So oder ähnlich könnte es am Sonntag im Rathauskeller in Homberg geheißen haben, als dort die Autoren des druckfrisch erschienen Büchleins „Wir sind die Grimms“ einige Geschichten und Gedichte aus diesem zum Besten gaben. Geschichten, Gedichte oder  Mundartliches sind in dem Buch von vielen Beteiligten zusammengekommen, dessen Repertoire von klassischer Poesie bis hin zu satirisch verabeiteten Erzählungen reicht.
Bei kleinen Häppchen, Sektempfang und musikalischen Einlagen hörte man gespannt den einzelnen Autoren zu und vergaß das sonst so grimmige Sonntagswetter. Das Buch konnte am Ende der Veranstaltung erworben werden und ist weiterhin beim Homberger Kulturring oder der Buchandlung Mönch gegen eine Schutzgebühr von 12 Euro zu bekommen. Kontakt: info@homberger-kulturring.de oder C. Beutelhoff, Rabengasse 6, 34576 Homberg, Telefon (05681) 1341.

Aus allen Regionen sind Kulturinstitutionen mit Lesungen, Ausstellungen, literarischen Spaziergängen und anderen kreativen Ideen und Aktionen mit beim „Tag für die Literatur“ dabei gewesen. Der „Tag für die Literatur“ ist Teil des Projekts „Literaturland Hessen“, mit dem sich hr2-kultur in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, dem Hessischen Literaturrat e.V. und zahlreichen lokalen Partnern auf literarische Spurensuche in Hessen begibt. (adg)