Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die kostenlose und unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

hr4 stellt Trabant 600 aus Schwalmstadt-Allendorf vor

Trabi von Jens Groß ist hr4-Oldtimer des Monats

oldtimer-allendorf130531Schwalmstadt-Allendorf. Der Trabant 600 ist heute zu einem Museumsstück geworden, doch Jens Groß aus Schwalmstadt-Allendorf sagt: „Ich will, dass meiner auf der Straße fährt und nicht verstaubt“. Die Autoredaktion des Hessenradios unterstützt seine Einstellung und hat seinen Trabi zum „hr4-Oldtimer des Monats“ Juni gewählt. Am Samstag, 1. Juni, werden das Fahrzeug und sein Besitzer zwischen 14 und 17 Uhr in der Sendung „hr4-Freizeit“ vorgestellt.

Der Trabant 600 ist mehr als doppelt so alt wie sein 22-jähriger Besitzer. Seine heute selten gewordene Ausführung des Trabis aus dem Jahr 1963 wurde nur zwei lang Jahre in der DDR produziert. Jens Groß war erst 17 Jahre alt und hatte noch keinen Führerschein, als er sich sein seltenes Stück aus alten Teilen komplett wieder herstellte. Als Kind baute der Industriemechaniker Seifenkisten, dann Mopeds. Inzwischen hat er fünf Trabis in Scheunen und Garagen auf dem landwirtschaftlichen Hof seines Großvaters untergebracht. Dort „schraubt“ er an den Wagen, wann immer es seine Zeit zulässt. „Urlaub mach ich nicht, keine Zeit“ sagt er.

Die hr4-Autoredaktion stellt jeden Monat ein besonderes Fahrzeug vor, das mindestens 50 Jahre alt, in gutem Zustand und fahrtauglich sein sollte. Interessierte Oldtimer-Besitzer aus Hessen sollten in ihrer Bewerbung die technischen Daten aufführen und auch beschreiben, wie sie zu ihrem Auto gekommen sind und was sie alles mit ihm unternehmen. Wer seinen Oldtimer in der Sendung „hr4-Freizeit“ vorstellen möchte, bewirbt sich entweder im Internet unter www.hr4.de oder schickt seine Bewerbung mit einem Foto des Fahrzeugs an: Hessischer Rundfunk / hr4 Oldtimer des Monats, 34114 Kassel. (red)



Tags: , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2020 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB