Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Brücke über die Fulda bei Grebenau wird neu gebau

Guxhagen-Grebenau. Jetzt kann es losgehen: Die Brücke über die Fulda bei Guxhagen-Grebenau wird neu gebaut. Landrat Frank-Martin Neupärtl teilt mit, dass der Kreisausschuss den Startschuss für den Neubau des Bauwerks im Verlauf der K 147 gegeben hat. Die Ausschreibung ergab reine Baukosten von insgesamt rund 1.420.000 Euro. Er freue sich sehr, dass es nun losgehe, teilt Landrat Neupärtl mit. Denn dieses Projekt wurde als Maßnahme in das Förderprogramm 2013 des Landes aufgenommen. Dies vereinbarten Wirtschaftsminister Florian Rentsch und Landrat Frank-Martin Neupärtl in einem  Gespräch im Dezember vergangenen Jahres. Dadurch ist es nun möglich, die sanierungsbedürftige Brücke neu zu bauen. Landrat Neupärtl bedankt sich an dieser Stelle bei allen Beteiligten der hessischen Straßen- und Verkehrsverwaltung, der Gemeinde Guxhagen und der Kreisverwaltung für die zügige Planung.

Der frühe Zeitpunkt der Ausschreibung in diesem Jahr führte auch zu erheblich günstigeren Preisen als zunächst angenommen: Die Auftragssumme liegt rund 500.000 Euro unter den Plankosten für die Bauausführung. Die eingesparten Haushalts- und Fördermittel sollen, so Landrat Neupärtl, nun für andere Infrastrukturmaßnahmen im Schwalm-Eder-Kreis zur Verfügung stehen.

Besonderer Dank gebührt Staatsminister a.D. Dieter Posch und seinem Nachfolger Florian Rentsch, die sich beide für die Realisierung des Projekts eingesetzt haben. Der Bewilligungsbescheid des Landes über eine Zuwendung in Höhe von 65 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten liegt bereits vor.

Anfang Juni werden die Bagger anrollen, der offizielle Spatenstich wird am 4. Juni erfolgen. Das Bauende wird für das Frühjahr 2014 geplant.

Abschließend betont Landrat Neupärtl, dass diese Investitionen in die Infrastruktur auch dazu beiträgt, Arbeitsplätze in der regionalen Wirtschaft zu sichern. (red)

 



Tags: , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB