- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Fünfter Firmeninformationstag am Schwalmgymnasium

schwalmgymnasium130612Schwalmstadt. Bereits zum fünften Mal fand am Dienstag der Firmeninformationstag am Schwalmgymnasium statt. Eingeladen waren Vertreter von 16 Firmen und Institutionen aus der Region (Kreissparkasse, Stadtsparkasse, VR-Bank, Horn & Bauer, B. Braun, Merkel/Freudenberg, Polizei, Bundeswehr, Ferrero, VW, Hephata, Winter, E.ON-Mitte, Rohde, Freiwilligendienste Volunta, Asklepios). In über 70 Veranstaltungen wurden mehr als 250 Oberstufenschüler ausgiebig über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informiert und konnten danach weitere Fragen stellen.

Oft waren unter den teilnehmenden Firmenvertretern auch Auszubildende, so dass diese vor den kaum jüngeren Schülern ebenfalls Rede und Antwort stehen konnten. Hervorzuheben ist, dass viele der Auszubildenden noch vor kurzem selber Schüler des Schwalmgymnasiums gewesen waren und jetzt einen Ausbildungs- bzw. Studienplatz bei den eingeladenen Unternehmen gefunden haben.

Die zahlreichen positiven Rückmeldungen sowohl der Unternehmen als auch der Schüler belegen das hohe Interesse und den Erfolg dieser Veranstaltung.

Dies zeige, dass das in den letzten Jahren ständig erweiterte Konzept der Studien- und Berufsorientierung am Schwalmgymnasium aufgehe und den späteren Abiturienten große Chancen biete, ihr berufliches Leben nach dem Abitur rechtzeitig zu planen, so Andreas Göbel, verantwortlich für die Berufsorientierung. Ziel eines modernen Gymnasiums müsse es nämlich heute auch sein, die Schüler nicht nur erfolgreich zum Abitur zu führen, sondern ihnen auch eine Anregung für ihren beruflichen Weg danach zu geben, wie Andreas Göbel abschließend feststellte. (red)