Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Hephata-Tochtergesellschaft Ei.Q erhält Marketingpreis

eiq130612aSchwalmstadt. Wie sollten ökologische Eier verpackt sein, damit sie heutige Bio-Kunden besonders ansprechen? Über diese Frage haben die Vermarktungsexperten bei der Hephata-Tochtergesellschaft Ei.Q lange gegrübelt. Das Ergebnis ist eine rechteckige Verpackung aus hochwertigem Karton, in die zwei Eier hineinpassen. Die Marketinggesellschaft „Gutes aus Hessen“ (MGH) fand dieses Konzept so klasse, dass sie es mit dem Preis „Beste Marketing-Idee 2013“ in der Kategorie Produkteinführung ausgezeichnet hat.

Den Preis übergab im Namen der MGH die hessische Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Lucia Puttrich. In ihrer Laudatio sagte die Ministerin: „Der Sieger in dieser Kategorie ist ein Zusammenschluss von Bio-Landwirten, die es sich nicht nur zur Aufgabe gemacht haben, Lebensmittel auf ökologische Weise herzustellen, sondern gleichzeitig auch die Vermarktung in die eigene Hand zu nehmen.“ Dabei finde eine enge Zusammenarbeit mit der Hephata Diakonie statt, „womit deutlich auch das soziale Engagement unseres Preisträgers erkennbar wird.“

eiq130612bHephata ist Mehrheits-Gesellschafter der Ei.Q GmbH und einer der Eier-Lieferanten. Auf dem Bio-Geflügelhof Hephatas in Frielendorf-Leuderode leben 1300 Hühner tiergerecht mit viel Auslauf. Ihr Futter ist überwiegend selbst angebauter Öko-Weizen, Körnermais und Erbsen. Der Geflügelhof ist eine anerkannte Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) und gehört innerhalb Hephatas zum Geschäftsbereich soziale Rehabilitation, der Wohn- und Arbeitsangebote für Menschen mit chronischen Abhängigkeitserkrankungen und psychischen Krankheiten bereithält.

Auf dem Geflügelhof Leuderode befindet sich auch der Abpackbetrieb für die Eier, die die Ei.Q GmbH vertreibt. Weitere Lieferanten und Gesellschafter der Ei-Q GmbH sind familiär geführte Bio-Betriebe aus der Region. Diese Landwirte sind Biobauern aus Überzeugung und halten die Hühner in ihren Betrieben nach den Vorgaben der Bioland-Richtlinien und den besonderen Auflagen der Ei.Q. GmbH. So erzeugen sie für Ei.Q. ein qualitativ einzigartiges Marken-Ei, das entsprechend hochwertig am Markt platziert werden muss, um die besonderen Anstrengungen in der Produktion zu honorieren.

Die Ei.Q GmbH hat schon sehr früh mit dem 4er-Karton auf kleinere Verpackungseinheiten gesetzt und konnte diese am Markt erfolgreich platzieren. Nun wurde nach neuen Verpackungsideen und –einheiten gesucht, die dem Lebensstil heutiger Bio-Kunden entsprechen könnten. „Ausgehend von der Beobachtung, dass der Außer-Haus-Verzehr zunimmt, während die heimische Küche immer häufiger kalt bleibt, drängte sich die Idee einer 2er-Verpackung auf“, berichtet Susanne Weißbecker, Betriebsleiterin auf dem Geflügelhof Leuderode. Kurt Dörrbeck, Leiter des Geschäftsbereichs Soziale Rehabilitation und Geschäftsführer der Ei.Q GmbH, ergänzt: „Die Verpackung sollte Kunden – in erster Linie Singles und Paare ohne Kinder – ansprechen, die selber weder kochen noch backen, die am Wochenende aber ein frisches Frühstücksei genießen möchten.“

eiq130612cDie Jury lobte die Ei.Q GmbH dafür, dass sie ihr Produkt nicht nur „Single-Haushalt-konform verpackt“ habe, sondern „gleichzeitig mit einer für die Kategorie mutigen Gestaltung der vorrangig jüngeren Zielgruppe Rechnung getragen“ habe. Weiter hieß es von den Juroren: „Der Award hierfür sollte uns allen Mut machen, auch bei scheinbar unverrückbaren Regeln nach Lösungen zu suchen, die den veränderten Verbraucher-Strukturen und -wünschen gerecht werden.“

Den Preis „Gutes aus Hessen – Beste Marketing-Ideen“ vergab die MGH nach 2011 nun zum zweiten Mal. Gemeinsam mit der Akademie für Marketing-Kommunikation e.V. in Bad Vilbel wurde die Wettbewerbsidee entwickelt. Aus insgesamt sechs Kategorien wurden sieben Sieger ermittelt. Ministerin und Schirmherrin Puttrich: „Die Preise zeigen eindrucksvoll, mit welcher Qualität und Kreativität die Unternehmen für ihre regionalen Produkte werben.“ (red)

Die Preisträger des Wettbewerbs im Überblick:

Kategorie Markenauftritt
Metzger Paul aus Flieden

Kategorie Markeneinführung
Hohenloher Molkerei eG aus Schwäbisch-Hall

Kategorie Internet
Metzgerei Meisinger GbR mit Filialen in Friedberg und Frankfurt

Kategorie Event-Marketing
Schäferei Bernd und Christel Keller aus Michelstadt
Vogelsberger Bauernbrotbäckerei Lind GmbH & Co. KG

Kategorie Produkteinführung
Ei.Q GmbH, Treysa

Kategorie Marketing-Mix
Fleischerei & Partyservice Kohl-Kramer GmbH



Tags: , , , , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB