- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Robert-Geisendörfer-Preis für hr2-Der Tag

hr2-der-tag130611Hessen. Die profilierte Hintergrundsendung „hr2-Der Tag“ wurde mit dem Robert-Geisendörfer-Preis ausgezeichnet. Der Medienpreis der Evangelischen Kirche würdigt die populäre Wortsendung als „einzigartiges politisches Radiofeuilleton“. „Die Redakteure gehen in die Tiefe und setzen in ihrer Sendung ein Mosaik zusammen, das die Sehnsucht vieler Zuhörer nach Information und Einordnung stillt“, heißt es weiter in der Begründung der Jury, die das Redaktionsteam von „hr2-Der Tag“ mit ihrem Sonderpreis ehrt. Der undotierte Preis wird am Mittwoch, 18. September, in Hamburg verliehen.

„Den Machern von ‚hr2-Der Tag‘ ist es von Beginn an gelungen, Themen so tiefschichtig und unkonventionell anzugehen, dass eine eigene Qualität entsteht. Für die Auszeichnung mit dem renommierten Medienpreis kann ich das Team unter der Leitung von Angela Fitsch nur beglückwünschen“, kommentiert Angelika Bierbaum, Programmchefin von hr2-kultur, die Würdigung.

Der Robert-Geisendörfer-Preis wird seit 1983 für herausragende Leistungen im Hörfunk und Fernsehen vergeben. Zur Jury gehörten unter dem Vorsitz von Landesbischof Ulrich Fischer unter anderem Johanna Haberer (Universität Erlangen), Sabine Rossbach (NDR) und Diemut Roether (epd-medien). Robert Geisendörfer (1910 bis 1976) war Pfarrer der bayerischen Landeskirche und hat sich sehr früh für die Medienarbeit der Kirche engagiert.

„hr2-Der Tag“, dessen reiche Themenvielfalt ebenfalls von der Robert-Geisendörfer-Preis-Jury hervorgehoben wird, ist montags bis freitags in hr2-kultur, dem Kulturradio des Hessischen Rundfunks (hr), auf den UKW-Frequenzen 96,7, 95,5 und 97,4 MHz oder als Livestream auf www.hr2-kultur.de zu hören und wird als Podcast zum Download im Internet angeboten. Außerdem wiederholt hr-iNFO „hr2-Der Tag“ jeweils am gleichen Tag um 22.05 Uhr. (red)