- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Hutzelkirmes: Vergabe der Feszugmotive

Bunte Motive sind das Merkmal der Treeser Festzüge. Foto: nhSchwalmstadt-Treysa. „Es war einmal – 200 Jahre Grimms Märchen“ lautet das Motto des Festzugs zur Hutzelkirmes 2013. Dieser ist seit jeher ein Gemeinschaftsprojekt von Kirmesburschen, Vereinen, Schulen, Behörden und Geschäftsleuten. So konnte denn auch Burschenschaftsvorsitzender Klaus Hangen über 40 Leute begrüßen, als er am vergangenen Dienstag im Braustübchen der Brauerei Haaß das Treffen zur Vergabe der Motive eröffnete.  Nils Rampe als Geschäftsführer des  Festzugsausschusses leitete die Veranstaltung. Er betonte, dass viele der Anwesenden bereits Jahren am Festzug teilnehmen und dankte ihnen dafür.

Das Thema Grimms Märchen ist sehr ergiebig, bereits 222 Märchen haben die Kirmesburschen aufgelistet, und es gibt bestimmt noch mehr. So war auch für Jeden etwas dabei. Der Traditionsverband Schwälmer Artillerie präsentiert sich mit den sieben Schwaben, Der HSV- Fanclub stellt Aschenputtel dar. Der Tanzsportclub Schwalmkreis ist mit Schneewittchen und den sieben Zwergen vertreten, Die Familie Roth stellt mit Kinder der Oberstadt Brüderchen und Schwesterchen dar.

„Märchen haben Tradition bei den Treysaer Festzügen, und wir dürfen wieder uns auf einen bunten und fröhlichen Festzug freuen. Aber auch sonst schreiten die Vorbereitung zur Hutzelkirmes voran. Alles läuft nach Plan. Kapellen sind bestellt, der Platz „steht“. Uns erwarten im August wieder einige entspannte und unterhaltsame Tage“, so Nils Rampe. (red)

Bildunterschrift: Bunte Motive sind das Merkmal der Treeser Festzüge.