Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Kinder und Jugendliche gestalteten Schulhof neu

schulhof-melsungen130618aMelsungen. „Uns schickt der Himmel“ so lautete das Motto der diesjährigen 72-Stunden-Aktion des Bundes der katholischen Jugend (BDKJ). In Melsungen haben 20 Kinder und Jugendliche am Donnerstag um 17.07 Uhr ihre Aufgabe bekommen, die vorsah, den Schulhof der Grundschule am Schloth zu gestalten. Anschließend besichtigten die Jugendlichen das Gelände vor Ort und fingen an mit der Planung einer Sitzgelegenheit, eines Sichtschutzes und der Gestaltung der Fläche.  Der nächste Tag stand ganz im Zeichen der Materialbeschaffung. Man besorgte Schotter für die Drainage, Holzhackschnitzel für die Oberflächenabdeckung, Basaltsteine für die Begrenzung der Fläche, Eichenstämme für die Sitzgruppe und vieles andere mehr. Finanziert wurden diese Anschaffungen mit Hilfe vieler Sponsoren, die unsere Aktion großzügig unterstützt haben.

Am nächsten Tag wurden dann Hacke und Schaufel geschwungen und die Planung in die Tat umgesetzt. Der Hessische Rundfunk berichtete an diesem Tag ausführlich über das Melsunger Projekt. Am Sonntag wurde das fertige Projekt vom Sprecher des Melsunger Pfarrgemeinderates an die Schulleiterin übergeben.

schulhof-melsungen130618b„Diese Aktion hat gezeigt, dass der schlechte Ruf, den viele Jugendliche im öffentlichen Ansehen haben, absolut ungerechtfertigt ist. Wer drei Tage schuftet, um etwas zu schaffen was ausschließlich anderen nützt, handelt überzeugend sozial und uneigennützig. Diese 72-Stunden-Aktion hat gezeigt, dass die katholischen Jugendlichen den Gedanken umgesetzt haben, dass man Christsein immer auch im Umgang mit anderen Menschen leben soll. Für andere da sein, ihnen zu helfen und zur Seite zu stehen sind Werte, für die die Dinge welche bei der 72-Stunden-Aktion hergestellt wurden, symbolhaft stehen,“ so Martin Graefe. (red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com