Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Meine Ausbildung – Die besten Filme im TV

hr-fernsehen zeigt Highlights des hr-Schülerwettbewerbs 2013
 
meine-ausbildung130619Hessen. Sie drücken noch die Schulbank, doch ihre Filme sind schon im TV zu sehen: Am 24., 25. und 26. Juni jeweils gegen 11 Uhr zeigt das hr-fernsehen die zehn besten Kurzfilme von hessischen Schülern aus dem diesjährigen hr-Wettbewerb „Meine Ausbildung – Schüler führen selbst Regie“. Bereits zum fünften Mal hatte der hr mit dem Wettbewerb Schüler aufgerufen, das Thema „Ausbildung“ aufzugreifen und in einem Kurzfilm zu dokumentieren – und das mit großem Erfolg: Über 70 Schulen aus ganz Hessen hatten sich beworben. Die besten Filme des Wettbewerbs wurden nicht nur mit Preisen von insgesamt 11.500 Euro prämiert, sondern sind jetzt auch im Rahmen von „Wissen und mehr“, dem Bildungsprogramm des hr-fernsehens, zu sehen.

Am Montag, 24. Juni, stehen um 11.05 Uhr zunächst Filme von Schülern des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft in Darmstadt, der Feldbergschule in Oberursel und der Adolf-Reichwein-Schule in Neu-Anspach auf dem Programm. Am Dienstag, 25. Juni, sind ebenfalls um 11.05 Uhr Arbeiten von Schülern der Landrat-Gruber-Schule in Dieburg, der Theodor-Fliedner-Schule in Wiesbaden, der Gesamtschule Melsungen und der Richard-Müller-Schule in Fulda zu sehen. Am Mittwoch, 26. Juni, schließlich folgen um 11 Uhr Filme von Schülern der Altkönigschule in Kronberg, der Kaufmännischen Schulen des Lahn-Dill-Kreises in Dillenburg und des Neuen Gymnasiums in Rüsselsheim.

Veranstaltet wurde der Wettbewerb „Meine Ausbildung“ vom Hessischen Rundfunk in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Kultusministerium, dem Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen, der Fraport AG, der DGB-Jugend Hessen-Thüringen, den Hessischen Medienzentren sowie Provadis (Partner für Bildung und Beratung GmbH). Gemeinsames Ziel des Wettbewerbs ist es, die Medienkompetenz der Schüler zu fördern und die Bedeutung der beruflichen Ausbildung stärker in den Fokus der Jugendlichen zu rücken. Ausführliche Informationen zum Wettbewerb finden sich unter www.meine-ausbildung.hr-online.de. Unter dieser Adresse sind außerdem sowohl die Siegerfilme als auch die Preisverleihung als Video on demand zu sehen. (red)



Tags: , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB