Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Einzelhandelsumsätze im April mit leichtem Plus

Hessen. Die hessischen Einzelhandelsumsätze haben sich im April 2013 leicht erholt. Wie das Hessische Statistische Landesamt berichtet, nahmen die preisbereinigten Umsätze des hessischen Einzelhandels mit einem Plus von 0,3 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum zum ersten Mal in diesem Jahr leicht zu. Nominal lagen die Umsätze im April 2013 um 1,8 Prozent über denen des April 2012. Die kumulierten preisbereinigten Umsätze von Januar bis April 2013 waren jedoch mit 3,6 Prozent immer noch niedriger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Nominal waren sie in den ersten vier Monaten um 2,1 Prozent zurückgegangen. Hier wirkt sich auch ein statistischer Basiseffekt aus, denn im Zeitraum Januar bis März 2012 war ein vergleichsweise starker Zuwachs gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum zu verzeichnen gewesen.

Der nach Umsätzen bedeutendste Bereich, der Einzelhandel mit Waren verschiedener Art, erzielte im April 2013 entgegen der allgemein leicht positiven Entwicklung real 0,7 Prozent weniger Umsatz als im April 2012. Der Einzelhandel mit sonstigen Gütern und der Einzelhandel mit sonstigen Haushaltsgeräten, die ebenfalls zu den umsatzstärksten Bereichen des hessischen Einzelhandels gehören, verzeichneten dagegen Zuwächse von 4,5 bzw. 3,3 Prozent.

Beim Vergleich des gesamten Zeitraums Januar bis April 2013 mit dem Vorjahreszeitraum waren die realen Umsätze in den drei umsatzstärksten Bereichen jedoch zurückgegangen. Nur die hessischen Tankstellen verzeichneten hier Umsatzsteigerungen von 4,1 Prozent. (red)



Tags: , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com