- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Schwalm-Eder-Kreis unterstützt die Landwirtschaft

Schwalm-Eder. Der Kreisausschuss des Schwalm-Eder-Kreises hat beschlossen, auch in diesem Jahr wieder Vereine, Verbände und Institutionen aus dem Bereich der Landwirtschaft finanziell zu unterstützen. Landrat Frank-Martin Neupärtl teilt mit, dass auf Empfehlung der Landwirtschaftskommission folgende Projekte gefördert werden: Projekt „Erwachsenenfortbildung“: Großveranstaltungen des Agrartechnikerverbandes Fritzlar zu aktuellen Themen in der und um die Landwirtschaft (Förderung in Höhe von 562,50 Euro); Projekt „Grüner Pfad am Radweg“, landwirtschaftliche Informationstafeln am Schwalm-Efze-Weg (R 14) und am Fulda-Radweg R 1, Kreisbauernverband Schwalm-Eder e.V. (Förderung in Höhe von 2.000 Euro); Projekt „Demonstrationsfläche zum Energiepflanzenanbau“ im Verbundprojekt KLIMZUG-Nordhessen (Förderung in Höhe von 1.500 Euro).

Daneben erhalten auch der Gebietsagrarausschuss sowie die Stadt Fritzlar als Ausrichter der Kreistierschau und die Stadt Homberg als Ausrichter der Veranstaltung „Tag der Landwirtschaft“ zur Unterstützung ihrer Arbeit eine Zuwendung.

Die Höhe der insgesamt zur Verfügung stehenden Fördermittel, bei denen es sich um freiwillige Leistungen des Kreises handelt, belaufen sich auf insgesamt 26.100 Euro, so Landrat Neupärtl.

Zusätzlich stellt der Schwalm-Eder-Kreis für das Projekt „Bauernhof als Klassenzimmer“, bei dem Schulklassen die Gelegenheit gegeben wird, das Leben auf einem Bauernhof kennenzulernen, Fördermittel in Höhe von 4.500 Euro zur Verfügung.

Da die Mittel bisher nicht voll ausgeschöpft wurden, können weitere Anträge noch bis zum 15. Oktober an den Kreisausschuss des Schwalm-Eder-Kreises, Fachbereich Wirtschaftsförderung, Parkstraße 6, 34576 Homberg gestellt werden. (red)