- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Vier Tanklastzüge in Guxhagen abgebrannt

Guxhagen. Zu einem Brand mit hohem Sachschaden kam es heute Morgen in Guxhagen auf dem Gelände eine Speditionsfirma. Gegen 5 Uhr wurde von vorbeifahrenden Autofahrern ein Brand auf dem Firmengelände gemeldet. Die ersten Einsatzkräfte von Polizei und Feuer-wehr stellten fest, dass auf dem Gelände etwa 50 Lkw abgestellt waren. Vier nebeneinander abgestellte Sattelzüge mit Tankaufliegern waren in Brand geraten und durch das Feuer fast völlig zerstört worden.

Die Auflieger, die zur Brandausbruchszeit leer waren, werden ausschließlich für Bithumentransporte eingesetzt. Ein größerer Schaden konnte durch den schnellen Feuerwehreinsatz und durch Wegfahren weiterer Lkw verhindert werden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 500.000 Euro. Eine Explosionsgefahr oder eine Gefährdung der Bevölkerung bestand nicht. Die Brandursache ist noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (ots)