- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Spiel und Spaß beim Handballcamp der SG 09 Kirchhof

handballcamp-sg-kirchhof130801Melsungen-Kirchhof. Truthahnsteak Hawaii und Stromschläge in der Stadtsporthalle waren die Themen beim 12. Handballcamp der Sportgemeinschaft 1909 Kirchhof. 43 Handballkids aus der Region, darunter 14 Neueinsteiger, nutzen die große Chance, ganztägig Handball zu trainieren, zu leben, zu fühlen, zu spielen und zu genießen. Zwischendurch genoß man die Trinkpausen und an der großen Tafel das gemeinsame Mittagessen. Die Speisekarte der Werksküche Eurest bot diesmal die Köstlichkeiten Spaghetti, Jägerschnitzel und den Renner: Truthahnsteak Hawaii mit Curryreis. „Gegessen wird, was auf den Tisch kommt und alle essen Alles“, so Christa Kühlborn, die mit Hans Pollmer die Teilnehmer betreute und versorgte. „Bei uns fehlt wirklich gar nichts, angefangen von den kleinen Snacks, den selbstgebackenen Kuchen oder Muffins bis hin zu den kühlen Getränken“, schwärmt auch Kirchhofs Chefcoach Gernot Weiss.

Der Lieblingssport Handball stand drei Tage im Mittelpunkt. Bedingt durch die tropischen Temperaturen gab es diesmal sogar eine fröhliche Wasserschlacht. Doch gleich danach mussten die Kids wieder Parcours meistern oder Schlagwürfe üben. Konzentriert mitarbeiten sowie zuhören und umsetzen war Voraussetzung.

Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch von Dago Leukefeld. Der ehemalige Nationaltrainer der deutschen Nationalmannschaft der Frauen intensivierte die Merkmale, die für das Erlernen des Schlagwurfs wichtig sind. Die Ballannahme, die Ballhaltung, der Wurfabschluss, die Ausholbewegung, die Wurfbewegung und die Gesamtbewegung standen auf dem Stundenplan. Die Kids lauschten den Worten und Erklärungen des Erfolgstrainers. Dago Leukefeld wollte, dass die Talente den „Stromschlag in der Stadtsporthalle“ spürten. Larifari ginge nicht, ohne Körperanspannung gehe beim Handball absolut gar nichts.

Dago Leukefeld machte vor, korrigierte und hatte großen Spaß mit den Handballkids. Sie beherzigten schließlich: „Den Ball fängst du vor deinem Körper, dabei baust du Ganzkörperspannung auf, als würdest du einen Stromschlag spüren“. Dann erprobten die Teilnehmer die „Peitsche“ mit dem „Abfeuern“ des Balls über die „Kimme“ und nun wussten die Jungs und Mädels auch, dass bei der Ballhaltung der Daumen und der Zeigefinger die Druckpunkte bei der Hand bilden und als Powerfinger bezeichnet werden.

Das Trainingsprogramm wurde täglich mit dem Warmmachen eröffnet und mit dem Dehnen abgeschlossen, hier zeichnete sich 09-Juniortrainer Dennis Horn aus. Überhaupt, der Trainerstab um Gernot Weiss war bestens aufgestellt, alle wussten um ihre Aufgaben und Rollen.

Zum Trainerteam gehörten neben Gernot Weiss und Dennis Horn auch Christian Denk, Christin Kühlborn, Julie Bärthel, Swantje Heimburg und Jana Pollmer (alle vier Bundesligaspielerinnen bei Grün-Weiß) sowie Phillip Hartung, ebenfalls ein Juniortrainer. „Wir sind ein gutes Team“, lobte der 09-Chef, aber auch den Teilnehmern bescheinigte Weiss gute Entwicklungen.

Die Älteren in den Gruppen eins und zwei widmeten sich vor allem speziellen Angriff- und Abwehrformationen. Wohingegen die Gruppen drei und vier die individuelle Technik und die Ausführung des Sprungwurfs als weiteren Schwerpunkt trainierten. Ein beliebtes Spiel dann „Schwarz – Weiß“, wo die Anfänger und Neueinsteiger auf ihre Reaktionsfähigkeit und Umschaltvermögen getestet wurden. Intensives Training am laufenden Band und erst als Leonie erschöpft sagte: „Ich bin heute an meine Grenzen gestoßen“, da gab es Erbarmen und „Hitzefrei“.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Sponsoren handballhessen, pooldreimedia, dem Wirtschaftsministerium, insbesondere dem Staatsminister Florian Rentsch und der heimischen Hütt-Brauerei.

Nun sind alle gespannt auf das Camp 13 in den Herbstferien. Camp 13 ist terminiert für den 21. bis 23. Oktober. Anmeldungen sind ab sofort möglich unter (05661) 8464. (red)