Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

17 Kommunen neu im Dorfentwicklungsprogramm

Hessen/Schwalm-Eder. 17 hessische Kommunen mit zusammen 130 Ortsteilen werden in diesem ins Dorfentwicklungsprogramm aufgenommen. Dies gab Wirtschaftsminister Florian Rentsch heute in Wiesbaden bekannt. Die Bevölkerungsentwicklung konfrontiert gerade ländliche Gebiete mit wachsenden Herausforderungen. Das Dorfentwicklungsprogramm fördert Strategien zu ihrer Bewältigung. Ziel ist es, die ländlichen Gebiete nachhaltig zu gestalten, um die Vielfalt des ländlichen Lebens zu erhalten. Diese Strategien werden von den Stadt- und Ortsteilen der Kommunen mit Hilfe der Bürger ausgearbeitet.

Das Dorferneuerungsprogramm fördert in diesem Rahmen Gebäudeinvestitionen, soziale und kulturelle Projekte sowie arbeitsschaffende Investitionen in Handwerk und Gewerbe gefördert. Ortskerne sollen in ihren zentralen Funktionen gestärkt werden, das bau- und kulturgeschichtliche Erbe und der Charakter der hessischen Dörfer sollen erhalten bleiben.

 

Folgende Kommunen werden für zehn Jahre in das Programm aufgenommen:
Darmstadt-Dieburg; Ober-Ramstadt
Fulda; Nüsttal
Gießen; Wettenberg
Hersfeld-Rotenburg; Ludwigsau
Hochtaunus; Weilrod
Kassel;Liebenau
Lahn-Dill; Greifenstein
Limburg-Weilburg; Runkel
Main-Kinzig; Jossgrund
Marburg-Biedenkopf; Dautphetal
Odenwald; Höchst
Rheingau-Taunus; Bad Schwalbach
Schwalm-Eder;Jesberg
Vogelsberg; Kirtorf
Waldeck-Frankenberg; Battenberg
Werra-Meißner; Meinhard
Wetterau; Ranstadt

Damit sind derzeit 199 Kommunen mit insgesamt 543 Orts- und Stadtteilen im Programm. In diesem Jahr stehen hierfür in etwa 23 Mio. Euro an Fördermitteln zur Verfügung. (red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB