- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Kreishaushalt ohne Auflagen genehmigt

Schwalm-Eder. Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke hat den Kreishaushalt 2013 des Schwalm-Eder-Kreises auflagenfrei genehmigt. Darin eingeschlossen ist auch die Genehmigung des Wirtschaftsplanes des Eigenbetriebes „Jugend- und Freizeiteinrichtungen des Schwalm-Eder-Kreises“.„Nach 2012 ist dies die zweite auflagenfreie Genehmigung unseres Kreishaushaltes“, freut sich Landrat Frank-Martin Neupärtl. Damit würdige auch die Finanzaufsicht die konsequenten und langjährigen Konsolidierungsbemühungen und die sparsame Haushaltspolitik des Kreises, so Neupärtl.

Bei einem Gesamtumfang von rund 185 Millionen Euro weist der Haushaltsplan 2013 lediglich ein Defizit von 13.000 Euro aus, wobei sowohl der Landrat als auch der Regierungspräsident erwarten, dass im Haushaltsergebnis für das laufende Jahr sogar ein Überschuss erzielt werden kann. Für 2012 musste der Kreis noch ein Defizit von 3,4 Mio. Euro ausweisen.

Angesichts der positiven Haushaltsentwicklung ist besonders bemerkenswert, dass die Kreisumlage in Höhe von 54,6 Prozent im landesweiten Vergleich eine der Niedrigsten ist.  „Der Schwalm-Eder-Kreis belegt mit diesem Haushalt und der niedrigen Kreisumlage einen Spitzenplatz in Hessen“, so Landrat Neupärtl. Auch der weitere Schuldenabbau des Kreises wird vom Regierungspräsidium gewürdigt.

Neben der sparsamen Haushaltsführung und der Fortschreibung des Haushaltssicherungskonzeptes haben dazu vor allem verbesserte Erträge aus dem kommunalen Finanzausgleich und der Kreisumlage, die erhöhte Kostenbeteiligung des Bundes für die Grundsicherung im Alter und verringerte Zinsaufwendungen beigetragen.

„In Sachen Haushalt sind wir auf einem guten Weg. Dies wird auch vom Regierungspräsidium anerkannt“, so Neupärtl. (red)