Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Berufshilfe: Beiköche haben Ausbildung abgeschlossen

hephata130812bhephata130812cSchwalmstadt-Treysa. Endlich, nach drei langen Jahren, haben Tesfaye und Sascha ihre Ausbildung zum „Fachpraktiker Küche“ (ehemals Beikoch) bei der Berufshilfe Hephatas erfolgreich beendet. Sascha hat keine leichte Schulzeit hinter sich. Über die Empfehlung eines Reha-Beraters der Agentur für Arbeit kam er zunächst in die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BVB) und nach einem Jahr in die Ausbildung zum Beikoch der Hephata-Berufshilfe. Nebenher zeigte er stets großes, soziales Engagement einerseits in der Kinder- und Jugendarbeit in Stadtallendorf, andererseits als Werkstattsprecher der Hauswirtschaft und zuletzt als Vorsitzender des Sprecherrates in der Berufshilfe. Er setzte sich für die Belange der anderen Azubis ein und beteiligte sich aktiv am Leben in der Ausbildungswerkstatt.

Tesfaye kam schon vor einigen Jahren als Asylbewerber von Äthiopien nach Deutschland und erwarb die deutsche Staatsangehörigkeit. Nun hat auch er erfolgreich seine Ausbildung in kooperativer Form im Speise- und Versorgungszentrum Hephata beendet und sucht nun eine Arbeitsstelle. Was unbedingt erwähnt werden muss: Tesfaye war in diesen drei Jahren keinen einzigen Tag krank.

Beide Männer waren kurz vor der Prüfung sehr aufgeregt und haben immer wieder ihr Prüfungsmenü gekocht und Testpersonen vorgesetzt: Feldsalat mit Brotcroutons in Orangenvinaigrette und Speckwürfel, Piccata Milanese von der Hähnchenbrust und ein Erbeercocktail auf Mascarponecreme. Jetzt sind sie überglücklich, dass alles vorbei ist; genauso wie ihre Ausbilder, Lehrer, Familienangehörige und andere Menschen, die ihnen geholfen und sie unterstützt haben. (Winfried Graser)

 

 



Tags: , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com